Primetime-Check

Dienstag, 29. Januar 2008

von
Konnte sich das Pokalspiel zwischen Dortmund und Bremen durchsetzen? Und wie schlug sich Verona Pooth? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Das ErsteMit dem besonders am Ende spannenden DFB-Pokalspiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen, das nach einem gehaltenen Elfmeter glücklich zugunsten der Borussia ausging, erreichte das Erste am Dienstagabend im Schnitt 6,02 Millionen Zuschauer und damit zugleich den Tagessieg. Bei den 14- bis 49-Jährigen schlug sich die Live-Übertragung ebenfalls sehr ordentlich: Mit 2,09 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 15,3 Prozent Marktanteil musste sich das Achtelfinale lediglich den RTL-Serien geschlagen geben. Sieger war hier einmal mehr «Dr. House», der es auf 2,75 Millionen Werberelevante und 19,7 Prozent Marktanteil brachte.

Beim Gesamtpublikum zeigte die US-Serie mit 3,87 Millionen Zuschauern und 11,7 Prozent Marktanteil leichte Schwächen, doch angesichts der Tatsache, dass derzeit nur Wiederholungen zu sehen sind, kann man bei RTL sicherlich gut mit dem Ergebnis leben. Weiterhin ordentlich schlägt sich darüber hinaus die ProSieben-Show «The Next Uri Geller», die diesmal von 3,04 Millionen Menschen gesehen wurde und bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 15,8 Prozent einfuhr. Das ZDF unterhielt derweile mit dem ersten Teil der Reportage «Tibet - Reise durch ein verlorenes Land» insgesamt knapp 3,50 Millionen Zuschauer.

Auch Sat.1 lag auf diesem Niveau: Die Komödie «Der Butler und die Prinzessin» kam zur besten Sendezeit auf 3,55 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Ungewöhnlich: Der Film punktete überwiegend bei den Älteren, denn in der wichtigen Zielgruppe erreichte die Wiederholung mit 1,36 Millionen Zuschauern lediglich 9,9 Prozent Marktanteil. VOX unterhielt zur gleichen Zeit mit seiner Dokusoap «Goodbye Deutschland!» insgesamt 1,86 Millionen Menschen und lag damit knapp vor der RTL II-Reihe «Engel im Einsatz» mit Verona Pooth, die 1,75 Millionen Zuschauer unterhielt. Die Kollegen von kabel eins brachten es mit der Komödie «Scott & Huutsch» immerhin noch auf 1,27 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Dank einer starken Primetime holte sich das Erste am Dienstag mit einem Marktanteil von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor Sat.1 mit 12,2 Prozent. Das ZDF wurde mit 11,6 Prozent Dritter vor RTL mit 11,2 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,3 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL mit mäßigen 15,5 Prozent Marktanteil an die Spitze, gefolgt von Sat.1 mit 11,5 und ProSieben mit 11,4 Prozent. Das Erste wurde mit guten 10,3 Prozent Vierter. Dahinter: VOX (7,6 Prozent), RTL II (5,9 Prozent), ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/25030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II nimmt «Angela Henson» aus dem Programmnächster ArtikelRTL II wird 15 und feiert mit eigener Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung