Primetime-Check

27. Januar 2008

von
Wer hatte neben «Dem Wunder von Berlin» noch gute Karten im Abendprogramm am Sonntag?

Der Überblick:
Mit 8,01 Millionen Zuschauern setzte sich die teamworx-Produktion «Das Wunder von Berlin» klar gegen die Konkurrenzprogramme durch. Auch die 14- bis 49-Jährigen, die den Mainzer Sender am Sonntagabend eigentlich eher meiden, fanden ihr Zuhause beim ZDF. Mit 16,5 Prozent Marktanteil spielte der Sender in der ersten Liga mit. Auf Platz zwei befindet sich der «Tatort», der auf ebenfalls sehr gute 7,33 Millionen Zuschauer kam. Mit 16,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag der Film gar noch vor dem historischen Stoff, auf den das ZDF setzte.

Sieger bei den Werberelevanten wurde aber ProSieben. Der Münchener Sender zeigte «Den Babynator» zur besten Sendezeit. 3,28 Millionen 14- bis 49-Jähirge sahen zu (20,7 Prozent Marktanteil), insgesamt verfolgten 4,21 Millionen Menschen die Produktion. Da konnten Krimi-Wiederholungen auf Sat.1 nicht mithalten. «Navy CIS» begeisterte gerade einmal 10,7 Prozent der Werberelevanten, «Criminal Minds» fiel gar in den einstelligen Bereich. 9,4 Prozent Marktanteil ist wirklich kein rühmlicher Wert.

Schwach lief es auch für «Die Mumie» bei RTL. Nicht einmal drei Millionen Menschen wollten die x-te Wiederholung des Hollywood-Films sehen. Mit 13,9 Prozent Marktanteil blieb man am Sonntagabend wohl deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das gleiche gilt auch für die Kollegen von VOX. Nach erfolgreicher Testphase setzt man dort nun regelmäßig auf «Die Kocharena» - immer einmal im Monat am Sonntag. Das Ergebnis ist allerdings mehr als unbefriedigend. Nur sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen zu (1,56 Millionen Zuschauer).

Nicht einmal eine Million Menschen sahen zur besten Sendezeit RTL II. Der Münchener Sender zeigte den Film «Sniper» und kam damit nur auf magere vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Etwas besser sah es bei kabel eins aus. 1,31 Millionen Menschen sahen dort «Mein neues Leben XXL» - in der Zielgruppe waren die Quoten aber ebenfalls nicht berauschend. 4,8 Prozent Marktanteil sind zu wenig für den Münchner Sender.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum hatte das ZDF am Sonntag die Nase vorne. 16,5 Prozent Marktanteil kamen unter dem Strich heraus. Die ARD begeisterte durchschnittlich nur 11,9 Prozent des Publikums ab drei Jahren. Auf Rang drei: RTL mit schwachen 9,5 Prozent. ProSieben kam auf 7,4 Prozent, Sat.1 rutschte auf indiskutable 6,2 Prozent ab. Dahinter: VOX mit 5,6 Prozent, RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins mit 3,5 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe rettete sich RTL (13,8 Prozent) als Sieger ins Ziel. Dicht auf den Fersen war dem Kölner Sender ProSieben, der auf 13,0 Prozent kam. Gut sah es zudem für das ZDF aus (10,7 Prozent). Dahinter: Sat.1 mit wenig prickelnden 8,6 Prozent, die ARD (8,2 Prozent) und VOX (7,7 Prozent). RTL II kam auf 5,4 Prozent, kabel eins auf 4,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24975
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWiesinger: 'RTL gab uns überhaupt keine Chance'nächster ArtikelNackter Po kostet ABC 1,40 Millionen US Dollar
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung