Quotennews

Desaster: Mittags keine Zuschauer bei ProSieben

von
Die Dokusoap «Unsere Liebe» erreichte gerade einmal 130.000 Zuschauer und zieht das ohnehin geschwächte Magazin «SAM» weiter in die Tiefe. Ein Katastrophenbericht...

Foto: ProSiebenWas vor mehr als einem Jahr im Nachmittagsprogramm schon eher kläglich lief, probiert ProSieben derzeit zur Mittagszeit. Um 12:00 Uhr strahlt der Münchener Sender derzeit die Kuppel-Doku «Unsere Liebe» aus, doch die Quoten liegen mittlerweile im peinlichen Bereich.

Den absoluten Tiefpunkt der nunmehr fast drei Wochen andauernden Ausstrahlung gab es am Mittwoch: Gerade einmal 130.000 Zuschauer ab drei Jahren verfolgten eine weitere Folge der Reihe - der Marktanteil belief sich auf entsprechend katastrophale 1,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit schalteten genauso viele Menschen ein wie bei der nächtlichen Call-in-Show «Night Loft». Einziger Unterschied: Die Rateshow erzielte mit 5,5 Prozent einen deutlich besseren Marktanteil.




Logo: ProSiebenIn der wichtigen Zielgruppe schalteten nur 0,10 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, was für 3,4 Prozent Marktanteil reichte. Schon am Dienstag sah es mit 5,6 Prozent nur unwesentlich besser aus - im Schnitt kommen die 13 bislang gezeigten Folgen auf nicht einmal acht Prozent. Angesichts dieser verheerenden Bilanz ist es fraglich, wie lange ProSieben die Dokusoap noch im Programm halten möchte. "Es ist zu früh Bilanz zu ziehen. Ich vertraue darauf, dass wir unsere Zuschauer finden", sagte ProSieben-Sprecher Patrick Kügle am Donnerstag auf Anfrage von Quotenmeter.de.

Doch all zu großes Vertrauen sollte man besser nicht mehr haben - die Einschaltquoten sind einfach zu schlecht für die Ansprüche von ProSieben. Viel schlimmer noch: Dem anschließenden Mittagsmagazin «SAM», das ohnehin schon unter dem verlängerten «Punkt 12» von RTL zu leiden hat, wird durch das miese Vorprogramm noch weiter geschadet. Das Ergebnis: Nur 9,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 460.000 Zuschauern. Innerhalb weniger Monate haben sich die Zuschauerzahlen des Magazins halbiert - ein Besorgnis erregender Wert.

Man darf gespannt sein, wann ProSieben die ersten Konsequenzen aus dem derzeitigen Desaster zieht, das im Prinzip bereits am frühen Morgen beginnt. Dort versagen derzeit nämlich sämtliche US-Sitcoms, die seit Beginn dieses Jahres die Wiederholungen deutscher Shows ersetzen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24886
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWok-WM: Stefan Raab geht ins Erzgebirgenächster ArtikelNeuer Abend bei n-tv: «Telebörse» nun viel später
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung