Primetime-Check

Mittwoch, 23. Januar 2008

von
Wer schlug sich am besten gegen die «Superstars»? War ProSieben mit «Das Blut der Templer» erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: RTLEin spannendes Duell um den ersten Platz beim Gesamtpublikum lieferten sich am Mittwoch RTL und ZDF - doch der Kölner Sender konnte als Sieger hervorgehen. Mit 6,24 Millionen Zuschauern setzte sich der Start der neuen Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» gegen die ZDF-Show «Karneval Hoch Drei» durch, die von 6,17 Millionen Menschen gesehen wurde. Beim jungen Publikum hatte die Sendung mit 5,3 Prozent Marktanteil allerdings überhaupt keine Chance - hier hieß der klare Sieger «DSDS»: 4,33 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten hervorragende 32,3 Prozent Marktanteil. Platz zwei der Charts belegte «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» mit 3,59 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 34,7 Prozent.

Insgesamt verfolgten 5,30 Millionen Zuschauer die Dschungelshow und damit sogar mehr Menschen als den Primetime-Film «Schattenkinder» im Ersten. Doch mit 4,74 Millionen Zuschauern können die ARD-Verantwortlichen durchaus zufrieden sein - erst recht übrigens mit den Werten beim jungen Publikum: Hier sahen 1,56 Millionen 14- bis 49-Jährige zu, was für sehr gute 11,5 Prozent Marktanteil reichte. Einen guten Abend erwischte außerdem ProSieben mit dem Abenteuerfilm «Das Blut der Templer», den sich 14,4 Prozent der Werberelevanten nicht entgehen lassen wollten. Insgesamt schalteten fast drei Millionen Zuschauer ein.




Damit lag ProSieben vor der Sat.1-Dokusoap «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks»: 2,81 Millionen Zuschauer schalteten in dieser Woche ein, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf ordentliche 12,2 Prozent, nachdem zuvor «Clever» mit nur 7,9 Prozent bei 2,28 Millionen Zuschauern durchfiel. Zur gleichen Zeit unterhielt VOX mit der US-Krimiserie «Criminal Intent» 2,37 Millionen Menschen, eine weitere Folge holte anschließend sogar 2,52 Millionen Zuschauer zur VOX. Der Marktanteil bei den Werberelevanten stieg auf gute 10,5 Prozent.

Bei RTL II kann man dagegen mit der Entwicklung seiner Serien nicht zufrieden sein - vor allem «Heroes» tat sich mit nur 6,9 Prozent deutlich schwerer als ansonsten. Ganz hinten lag übrigens kabel eins mit dem Actiondrama «Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen», das sich lediglich 4,7 Prozent der jungen Zuschauer nicht entgehen ließen. Beim Gesamtpublikum hatte der Sender mit 0,88 Millionen Zuschauern und 2,8 Prozent Marktanteil ebenfalls nur wenig Glück.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste holte sich am Mittwoch mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum den Tagessieg vor den Kollegen vom ZDF, die auf 14,3 Prozent kamen. RTL landete auf Rang drei mit 13,7 Prozent vor Sat.1 mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,4 Prozent), VOX (6,1 Prozent), RTL II (3,3 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe gab es mit RTL einen sehr deutlichen Gewinner: Ein Marktanteil von 20,3 Prozent machte den Kölner Sender zur unangefochtenen Nummer eins vor ProSieben mit schwachen 10,9 Prozent. Sat.1 kam mit 10,3 Prozent auf Platz drei vor dem Ersten mit 9,1 Prozent. Dahinter: VOX (7,9 Prozent), RTL II (5,5 Prozent), ZDF (5,2 Prozent) und kabel eins (4,8 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24884
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 23. Januar 2008nächster ArtikelWok-WM: Stefan Raab geht ins Erzgebirge
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung