US-Fernsehen

Oscar-Plakat glänzt für den 80. Auftritt

von  |  Quelle: AMPAS
Die Academy stellte am Mittwoch das offiziele Plakat für die Academy Awards vor. Designer ist Drw Struzan, der schon die «Star Wars»-Poster machte.

Die Academy of Motion Pictures Art and Sciences stellte am Mittwoch das neue Poster für die 80. Academy Awards vor. Die Verleihung, die bereits am 24. Februar 2008 stattfindet, ehrt die besten Filmschaffenden und ihre Werke. In der Vergangenheit wurden die offiziellen Plakate schon weitaus früher vorgestellt, zeitweise gab es die Poster bereits im November zu betrachten.

In diesem Jahr zeichnen Drew Struzan und sein Sohn Christian für das offizielle Poster verantwortlich. Die beiden konnten sich gegen andere Wettbewerber durchsetzen. Das Plakat zeigt die offizielle Oscar-Statue, die im Mittelpunkt steht. Außen herum wurden künstliche Scheinwerfer eingefügt. Diese sollen die Beliebtheit des Oscars symbolisieren.

„Drew und Christian haben die Verlockung und die Reize, die vom Oscar umgeben sind, des Oscars, der Gala und was sie repräsentiert gut dargestellt“, fasste Sid Ganis, Präsident der Academy. „Das Poster stellt Auswirkungen und die Gefühle um den Oscar dar“, sagte der Designer, „wir wollten dem Projekt den Erwartungen für eines der wichtigsten Dinge der Welt gerecht werden.“




Seit mehr als 30 Jahren gestaltet Drew Struzan Filmplakate und konnte unter anderem für die George Lucas-Reihe «Star Wars» die Poster gestalten. Steven Spielberg heuerte ihn für seinen neuen Kinofilm «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» an.

Insgesamt lässt die Academy 50.000 Poster drucken, die auf der ganzen Welt verkauft werden. Struzan und seine Firma XL Laborations, Inc. produzierte in der Vergangenheit Artworks zu «Sweet Home Alabama», «Mr. Deeds», «Hellboy», «Sideways» und «Elizabethtown».

Kurz-URL: qmde.de/24752
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJ. J. Abrams startete das Casting seiner FOX-Serienächster ArtikelEinzelne Sendungen bestehen gegen «Idol»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung