Quotennews

«Herr der Ringe»: ZDF holt noch einmal Top-Quoten

von
Der letzte Teil der Fantasy-Trilogie erreichte am Donnerstag jeden vierten jungen Zuschauer und machte das ZDF mit großem Vorsprung zum Marktführer.

Logo: ZDFWenn das ZDF im Tagesvergleich bei den 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 13,9 Prozent einfährt und damit selbst ProSieben und Sat.1 deutlich schlägt, muss ein wahrer Quoten-Hit im Programm gewesen sein. Genau das war auch in dieser Woche wieder der Fall.

Am Donnerstag endete die «Herr der Ringe»-Trilogie im ZDF mit dem Spielfilm «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs», was dem Mainzer Sender noch einmal Spitzen-Quoten bescherte. Mit 3,05 Millionen jungen Zuschauern konnte das ZDF fast genauso viele junge Menschen erreichen wie sieben Tage zuvor mit dem zweiten Teil. Der Marktanteil fiel mit hervorragenden 25,1 Prozent sogar noch ein wenig höher aus als zuletzt.




Damit machte das Ende der Fantasy-Saga den Sender erneut zum Marktführer - am ehesten konnte noch die RTL-Serie «CSI: Den Tätern au fder Spur» mithalten, die mit einer Doppelfolge auf Marktanteile von 16,1 und 15,5 Prozent kam. Insgesamt erreichte der dreistündige Film im Zweiten 4,72 Millionen Zuschauer sowie 16,8 Prozent Marktanteil. Den Sieg holte hier die ARD-Krimireihe «Commissario Laurenti», die von 5,06 Millionen Menschen verfolgt wurde.

Für RTL war nach dem Fantasyfilm übrigens noch längst nicht Schluss mit den guten Nachrichten, denn ab 23:53 Uhr unterhielt der Spielfilm «Sleepy Hollow» noch 16,5 Prozent der jungen Zuschauer - für das ZDF ein riesiger Erfolg.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24586
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWrabetz sieht Programmreform nicht gescheitertnächster ArtikelAuch zum Abschied miese Quoten für «Deadline»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung