Quotennews

Peter Zwegat bringt neue Sat.1-Doku schnell zu Fall

von
Kaum ist «Raus aus den Schulden» da, läuft es für «Die Abzocker» schlecht. Nur eine Woche dauerte das Quotenglück von Sat.1 an - ist schon jetzt wieder alles vorbei?

Foto: Sat.1Es bleibt das Geheimnis der Sat.1-Verantwortlichen, weshalb man immer wieder mit gleichen Programmfarben gegen RTL antreten möchte. Donnerstags gehen sämtliche Serien des Berliner Senders unter und mittwochs tat man sich schon zuletzt stets mit Dokusoaps schwer.

Dennoch legte die neue Reihe «Die Abzocker - Das sind ihre Tricks!» in der vergangenen Woche mit 3,46 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,4 Prozent einen überzeugenden Start hin. Doch eine Woche später wird deutlich: Der Erfolg von Sat.1 lag ausschließlich an der Schwäche von RTL, denn die Kölner strahlten im Gegenprogramm die quotenschwache Pilot-Folge von «Der Arbeitsbeschaffer» aus. Sieben Tage später meldete sich nun jedoch wieder Schuldnerberater Peter Zwegat zurück, der die neue Sat.1-Reihe auf Anhieb zu Fall bringen konnte.




Foto: RTLWährend RTL mit «Raus aus den Schulden» am Mittwoch um 21:15 Uhr im Schnitt 4,65 Millionen Menschen - und damit knapp zwei Millionen mehr als «Der Arbeitbeschaffer» - unterhielt, mussten sich die Sat.1-«Abzocker» nur mit 2,59 Millionen Zuschauern begnügen, was einem Marktanteil von 8,2 Prozent entsprach. Vor allem in der Zielgruppe wurde der Klassenunterschied deutlich: Gerade einmal 1,38 Millionen Werberelevante sahen die zweite Folge, der Marktanteil belief sich auf schwache 10,4 Prozent. Zur gleichen Zeit erreichte «Raus aus den Schulden» derweil locker den Tagessieg: Fast drei Millionen 14- bis 49-Jährige waren dabei und sorgten damit für satte 22,4 Prozent Marktanteil.

Zuvor deklassierte RTL auch noch «Clever!»: Nachdem die Wissensshow vor einer Woche noch mehr als 13 Prozent der Werberelevanten unterhielt, blieben Barbara Eligmann und Wigald Boning diesmal bei schwachen 10,3 Prozent sowie insgesamt 2,73 Millionen Zuschauern hängen. «Die Super Nanny» brachte es auf 3,69 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 19,1 Prozent. Und auch am späten Abend machte RTL das Rennen im Duell gegen Sat.1: So erzielte Günther Jauch mit seinem Magazin «stern TV» einen Marktanteil von 19,7 Prozent beim jungen Publikum, während Sat.1 mit dem US-Actionthriller «Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis» nicht über 10,4 Prozent hinaus kam.

Und so kam es wie es kommen musste: Auf schwache 10,8 Prozent belief sich am Ende der Tagesmarktanteil von Sat.1 - von der guten Laune der vergangenen Woche dürfte nun nichts mehr übrig bleiben. RTL holte sich mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent den klaren Tagessieg in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24560
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: «Krieg und Frieden» hält fast alle Zuschauernächster Artikel«Big Brother» & «Heroes» bleiben RTL II-Zugpferde
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung