Primetime-Check

Samstag, 05. Januar 2008

von
Wie schlug sich ein neuer Fall für «Stubbe»? Waren ProSieben und VOX mit Spielfilmen am Samstag erfolgreich? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: ZDFEigentlich dürfte am Samstagabend für jeden Geschmack etwas im Programm gewesen sein, denn nahezu alle Genres waren vertreten. Und so gab es eigentlich keinen Sender, der in der Primetime eine Bauchlandung hinlegen, dafür aber einen eindeutigen Sieger. Und der hieß «Stubbe - Von Fall zu Fall»: Die ZDF-Krimireihe mit Wolfgang Stumph wurde von 7,21 Millionen Zuschauern gesehen und erzielte beim Gesamtpublikum einen starken Marktanteil von 22,7 Prozent. Darüber hinaus präsentierte sich «Stubbe» auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,56 Millionen jungen Zuschauern sowie 13,0 Prozent Marktanteil in guter Verfassung.

Den Tagessieg erreichte hier allerdings eine weitere «Ultimative Chart Show» bei RTL, die es auf 2,35 Millionen Werberelevante und einen Marktanteil von 19,8 Prozent brachte. Beim Gesamtpublikum kam die Suche nach den "erfolgreichsten Radiohits" allerdings nicht über 3,35 Millionen Zuschauer hinaus. Hier waren die Kollegen der ARD mit dem Heimatfilm «Der zweite Frühling - Im Tal des Schweigens 4» deutlich erfolgreicher, denn im Schnitt unterhielt man 4,59 Millionen Menschen. Dass man beim jungen Publikum keine Chance hatte, versteht sich allerdings von selbst.




Logo: ProSiebenProSieben setzte derweil auf die Erstausstrahlung der US-Komödie «Sind wir schon da?», die von 1,65 Millionen jungen Zuschauern gesehen wurde und in der Zielgruppe einen entsprechend guten Marktanteil von 13,8 Prozent einfuhr. Damit lag der Film vor der Sat.1-Show «Promi ärgere dich nicht», die nicht über durchwachsene 11,9 Prozent hinaus kam. Beim Gesamtpublikum verfolgten 2,82 Millionen Menschen die Sendung mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen, «Sind wir schon da?» lockte 2,27 Millionen Menschen an. Richtig stark war am Samstag übrigens auch kabel eins mit dem Western «Der mit dem Wolf tanzt». Bis weit nach Mitternacht kamen die Münchener auf 1,75 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 6,9 Prozent. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil sogar auf genau 9,0 Prozent.

Der RTL II-Thriller «187 - Eine tögliche Zahl» kam dagegen nicht an und erreichte lediglich 6,0 Prozent der Werberelevanten. Für VOX sah die Welt etwas besser aus: So erreichten die Kölner mit dem ersten Teil von «Dinotopia» im Schnitt 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, Teil zwei kam danach sogar auf 8,3 Prozent. Am späten Abend unterhielt VOX mit dem Fantasyabenteuer immerhin noch 1,65 Millionen Zuschauer.

Die Tagesmarktanteile
Weil das Erste stundenlange quotenstarke Sportübertragungen - darunter die Vierschanzentournee mit mehr als sechs Millionen Zuschauern - im Programm hatte, wurde der Sender mit einem Marktanteil von 17,5 Prozent am Samstag Tagessieger beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 11,5 Prozent. Sat.1 erreichte 9,8 Prozent aller Zuschauer und landete auf Rang drei vor RTL mit 8,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (5,1 Prozent), kabel eins (4,5 Prozent) und RTL II (3,7 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem schwachen Marktanteil von 12,7 Prozent das Rennen, gefolgt vom Ersten mit erfreulichen 11,0 Prozent und ProSieben mit 10,5 Prozent. Sat.1 erreichte genau 10,0 Prozent Marktanteil und sicherte sich damit den vierten Platz. Dahinter: VOX (6,7 Prozent), kabel eins (6,5 Prozent), ZDF (5,8 Prozent) und RTL II (5,7 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24483
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer nächste Flop: Sat.1-«SketchNews» fallen durchnächster ArtikelUS-«Stromberg» verpatzt Deutschland-Premiere

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung