Vermischtes

Handy TV: ARD und ZDF sind mit an Bord

von  |  Quelle: ARD
Unverschlüsselt und barrierefrei sollen die Hauptprogramme von ARD und ZDF empfangbar sein. Die neue Plattform soll rechtzeitig zur Fußball-EM 2008 an den Start gehen.

Logos: Das Erste/ZDFDas Erste und das ZDF werden mit ihren Hauptprogrammen auf der neuen DVB-H-Plattform von Mobile 3.0 bundesweit unverschlüsselt und barrierefrei übertragen. Die Nutzer müssen für diese Programme keine inhaltsbezogenen Entgelte zahlen, hieß es.

Die neue Plattform soll rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2008 an den Start gehen. Der Vertrag zwischen ARD, ZDF und Mobile 3.0 läuft zunächst über zwei Jahre im Rahmen des DVB-H Pilotprojektes der Landesmedienanstalten. Die Medienwächter hatten im November das vor einigen Wochen vorgelegte Konzept der Handy-TV-Plattform-Betreiber mit Blick auf fehlende Einbindung der Öffentlich-Rechtlichen verweigert, was nun wohl hinfällig sein dürfte.




"Für die ortsouveräne und mobile Fernsehnutzung zeigen besonders die nachwachsende Generation aber auch die wichtige Zielgruppe der Entscheider und Multiplikatoren zunehmendes Interesse", sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. "Neben dem klassischen Fernsehen zu Hause wird sich Handy-TV zu einem relevanten Verbreitungsweg entwickeln. Für die ARD ist es deshalb wichtig auf der neuen Plattform unverschlüsselt und barrierefrei vertreten zu sein."

ZDF-Intendant Markus Schächter fügte hinzu: "Das ZDF wird bereits seit Juni 2006 auf der ersten Handy-Plattform MFD (Mobiles Fernsehen Deutschland) in den Ballungsräumen ausgestrahlt. Unsere Zuschauer haben das Recht, ihr ZDF-Programm wann immer und wo immer zu nutzen. Deshalb muss das ZDF auch mit fernsehtauglichen Mobiltelefonen unverschlüsselt empfangen werden können. Diese Strategie findet bei Mobile 3.0 im neuen DVB-H Standard ihre konsequente Fortsetzung."

Mehr zum Thema... Handy TV TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/24154
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Chefredakteur: Defizite und Strukturproblemenächster ArtikelSat.1 räumt erneut mit Weihnachtsfilm ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung