Quotencheck

«Raus aus den Schulden»

von  |  Quelle: RTL
Schuldnerberater Peter Zwegat ist seit September 2007 mittwochs ununterbrochen im Einsatz.

Es ist eine große Erfolgsgeschichte, die des Schuldnerberaters Peter Zwegat, der im Programm von RTL regelmäßig für Topquoten sorgt. Bereits die erste Staffel im Frühjahr 2007 lief richtig gut - im Schnitt kam man damals auf 23,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bis zu 26,7 Prozent Marktanteil konnte die Doku-Soap damals generieren.



Mit diesen Höchstwerten konnte man nun im Herbst 2007 nicht mehr mithalten. Die Flut an weiteren Doku-Sendunfen dürfte mit dafür verantwortlich sein. Mit 20,6 Prozent Marktanteil im Schnitt lief es aber dennoch prächtig. Außerdem: Das Zuschauerinteresse ging keineswegs zurück - nur stieg es aber auch nicht. Beide Staffeln kamen im Mittelwert auf jeweils 4,38 Millionen Zuschauer.



Sonderlich große Ausschläge waren bei «Raus aus den Schulden» ohnehin nicht festzustellen. In der Regel hielt sich der Schuldnerberater aus Berlin bei etwa 20 Prozent Marktanteil auf. Vor allem wenn Fußballspiele im direkten Gegenprogramm liefen, wie beispielsweise am 17. Oktober 2007, fielen die Quoten aber auch niedriger aus. 16,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe wurden damals ermittelt - der bis dato niedrigste Wert. Nur einmal ging es in dieser Staffel noch weiter nach unten.



Am 21. November 2007 fiel das Interesse mit 15,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten nur mäßig aus. Peter Zwegat lag mit seiner Sendung somit erstmals klar unterhalb des Senderschnitts. Es sollte bislang das einzige Mal werden. Zum Ende der Staffel erholten sich die Werte wieder. Am 5. Dezember 2007 stellte die Doku-Reihe mit durchschnittlich 5,23 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sogar eine Bestmarke auf - nie sahen mehr Menschen zu. Die Quote lag damals bei 24,2 Prozent in der Zielgruppe.

Kurz-URL: qmde.de/24146
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKabelsender Lifetime zeigt US-«Frauentausch»nächster ArtikelZDF besetzt leitende Positionen neu
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung