Quotennews

Jackie Chan gewinnt gegen die «Hochzeits-Crasher»

von
Am Sonntagabend lag der RTL-Film «In 80 Tagen um die Welt» klar vor dem Blockbuster von ProSieben. Beim Gesamtpublikum machte der «Tatort» das Rennen.

Foto: RTLGleich vier große Sender boten am Sonntagabend frische Film-Ware. Während ARD und ZDF beim Gesamtpublikum den Sieg mit dem üblichen Mix aus «Tatort» und Wochenend-Schmonzette unter sich ausmachten, buhlten RTL und ProSieben um die Gunst der Jüngeren.

Der klare Sieg ging diesmal nach Köln: Mit der Free-TV-Premiere von «In 80 Tagen um die Welt» mit Jackie Chan unterhielt RTL zur besten Sendezeit durchschnittlich 3,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, was einem überzeugenden Marktanteil von genau 21,0 Prozent in der Zielgruppe entsprach. Dagegen war der ProSieben-Blockbuster «Die Hochzeits-Crasher» chancenlos, doch mit 2,15 Millionen jungen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,0 Prozent lief es für den Blockbuster trotzdem gut. Allerdings musste sich die US-Komödie nicht nur den Kollegen von RTL geschlagen geben, sondern auch dem «Tatort». Die Krimi-Reihe schnitt mit knapp 2,60 Millionen jungen Zuschauern und 16,9 Prozent noch ein wenig besser ab.




Logo: ProSiebenBeim Gesamtpublikum lag RTL im privaten Duell unterdessen ebenfalls deutlich vorne: 4,49 Millionen Zuschauer schalteten eind und bescherten dem Sender einen Marktanteil von 12,9 Prozent. Für «Die Hochzeits-Crasher» interessierten sich dagegen nur 2,60 Millionen Menschen, was 7,8 Prozent Marktanteil entsprach. Dafür drehte ProSieben am späten Abend noch einmal auf. Zu verdanken hatte man das dem US-Thriller «Born 2 Die», der ab 22:50 Uhr noch 1,74 Millionen Menschen bei der Stange hielt. Der Marktanteil kletterte schlagartig auf 14,0 Prozent und fiel darüber hinaus auch beim jungen Publikum mit 22,8 Prozent fantastisch aus.

Im Tagesvergleich erreichte ProSieben im Schnitt schließlich einen Marktanteil von 12,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, RTL siegte mit 14,4 Prozent, blieb damit aber deutlich unter dem eigenen Schnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/24106
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«NCIS» verursacht Einbußen bei «Criminal Minds»nächster ArtikelBR-Moderator Thomas Brennicke ist tot
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung