TV-News

Helmut Markwort verlässt 3sat nach 18 Jahren

von  |  Quelle: 3sat
In wenigen Tagen wird der "Focus"-Chefredakteur zum letzten Mal seine Sendung «bookmark» moderieren. Er will sich auf seine Arbeit beim BR konzentrieren.

Foto: Medientage München"Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort verlässt noch in diesem Monat den Kultursender 3sat. Schon am 16. Dezember 2007 wird er zum letzten Mal durch die Büchersendung «bookmark» führen.

Markwort zählt zu den 3sat-Urgesteinen - lange bevor er Chefredakteur bei "Focus" wurde, zählte er bereits zu den Gesichtern des Senders. Der Journalist verabschiedet sich, um sich auf seine Stammtisch-Sendung im Bayerischen Fernsehen zu konzentrieren - damit kehrt er praktisch zu seinen Wurzeln zurück. Bereits 1989 gehörte Markwort schon dem 3sat-Stammtisch an. Von 1993 bis 2004 moderierte er schließlich politische Gesprächssendung «neunzehnZehn».




"Man trennt sich als Senderverantwortlicher ungern von so einem Mann, der über so viele Eigenschaften verfügt", sagte 3sat-Chef Dr. Gottfried Langenstein. "Helmut Marktwort ist zunächst ein Mann unstillbarer Neugierde, ein Mann von außerordentlichem Sachverstand, dann von politischer Weitsicht, vor allem aber ein Mann von großer Menschlichkeit."

Kurz-URL: qmde.de/24048
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-MDR-Sportchef Wilfried Mohren angeklagtnächster ArtikelKalenderblatt: Freitag, 14. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung