Vermischtes

Schächter verteidigt Internetaktivitäten

von  |  Quelle: Die Zeit
Das Netz sei das Kommunikationsforum der Zukunftsgesellschaft, betonte Schächter. Es gehe um Wichtigeres, "als nur um das Abstecken von kommerziellen Claims".

Foto: Medientage MünchenZDF-Intendant Markus Schächter hat die Internetaktivitäten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten verteidigt. Dadurch habe sich die Wettbewerbssituation nicht verändert, so Schächter in der "Zeit".

"Auf den Märkten der Verleger treten wir auch im Netz nicht an - keine Werbung, kein Sponsoring, Anzeigen oder ähnliches", schreibt der ZDF-Intendant weiter. Wenn man den Vergleich anstellen wolle, welches Medium in das Gebiet des anderen einbricht, "so sind es weit eher die Verlage, die sich auf fremdes Terrain bewegen, nicht die TV-Veranstalter", sagt Schächter mit Blick auf die multimedialen Angebote der Verlage. Doch besser solle man sich "auf die neue, vernetzte digitale Medienwelt einstellen."





Schächter: "Das Netz ist das Kommunikationsforum der Zukunftsgesellschaft. Es geht um Wichtigeres, als nur um das Abstecken von kommerziellen Claims. Es geht am Ende um die Frage der Qualitätssicherung von Kommunikation in der Mediendemokratie. Das war bisher eine gemeinsame Aufgabe der Qualitätsmedien. Sie sollte es auch in Zukunft sein".

Zwischen öffentlich-rechtlichem Lager und den privaten Anbietern und den Verlegern herrscht Streit darüber, wie aktiv ARD und ZDF im Internet sein dürfen. Die Privaten werfen den Öffentlich-Rechtlichen dabei Wettbewerbsverzerrung mit Gebührengeldern vor.

Mehr zum Thema... Markus Schächter TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/23878
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Donnerstag, 06. Dezember 2007nächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 5. Dezember 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung