Primetime-Check

Mittwoch, 28. November 2007

von
28.11.2007: Wie schlug sich «Heroes» gegen König Fußball? Und wie lief es für «Hart aber fair»?

Der Überblick:
Überraschungssieg für die Mannschaft von Werder Bremen - nicht ganz so überraschend war es, dass das Team von Thomas Schaaf am Mittwoch für Topquoten sorgte. Die zweite Halbzeit der «Champions TV»-Übertragung in Sat.1. 6,54 Millionen Menschen schalteten nach 21.45 Uhr ein - in der Zielgruppe kam man auf 20,3 Prozent Marktanteil und etwas mehr als 2,50 Millionen Zuschauer. Auch die erste Hälfte war ein Erfolg für Sat.1: Diese wurde von rund 5,50 Millionen Zuschauern gesehen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es aber dennoch nicht für den ersten Rang: Den sicherte sich Peter Zwegat mit «Raus aus den Schulden»: Die Doku-Sendung begeisterte etwas mehr als 2,90 Millionen junge Menschen - mit 22,1 Prozent Marktanteil lief es prima für RTL. Durchschnittlich sahen 4,69 Millionen Menschen zu.

Freude herrscht wohl auch bei ProSieben: Die Münchener zeigten die Staffelfinals von «Desperate Housewives» und «Grey’s Anatomy»: 15,2 und 16,2 Prozent Marktanteil waren die Folge - sehr beachtliche Ergebnisse, wenn man das starke Gegenprogramm bedenkt. Die jungen Ärzte kamen auf knapp 2,50 Millionen Zuschauer, die Hausfrauen begeisterten durchschnittlich 2,35 Millionen Menschen. Respektabel schlug sich auch eine weitere Folge von «Heroes», die RTL II überdurchschnittliche 8,2 Prozent Marktanteil bescherte. 1,54 Millionen Zuschauer sahen zu.

Serien zeigte am Mittwoch auch VOX - und war damit ebenfalls überaus erfolgreich. Eine weitere «Criminal Intent»-Folge brachte es auf sehr gute 13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «The Closer» konnte nach 21.00 Uhr nicht ganz mithalten, holte mit 10,7 Prozent Marktanteil aber ebenfalls sehr achtbare Werte. Davon kann man beim ZDF nicht ganz sprechen: 4,99 Millionen Menschen sahen «Die schönsten Weihnachts-Hits» und sorgten für 15,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. So weit, so gut: Dass in der Zielgruppe aber nur etwas mehr als drei Prozent heraussprangen, ist sicherlich nicht optimal.

Die ARD zeigte zur besten Sendezeit «Der Novembermann» und lockte damit 4,92 Millionen Menschen an (14,9 Prozent). Schlecht lief es an diesem Mittwoch für «Hart aber fair», das durchschnittlich nur auf 2,72 Millionen Zuschauer und einen klar unterdurchschnittlichen Marktanteil von 10,2 Prozent kam. kabel eins punktete unterdessen zu späterer Stunde: Um 22.30 Uhr zeigte man den Film «Halloween: H20» und begeisterte damit 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Die Tagesmarktanteile:
Gleich drei Sender kamen am Mittwoch auf mehr als 13 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern - und RTL war nicht dabei: Sat.1 siegte mit 13,9 Prozent, das ZDF kam auf 13,2 Prozent, die ARD genau auf 13,0 Prozent. Mit 12,5 Prozent musste sich RTL also auf Rang vier niederlassen. VOX schnitt mit 6,7 Prozent recht gut ab, ProSieben hingegen kann mit den eingefahrenen 6,0 Prozent nicht wirklich zufrieden sein. Auf den hinteren Positionen: RTL (3,3 %) und kabel eins mit 3,1 Prozent.

Bei den 14- bis 49-Jährigen dominierte RTL (16,5 Prozent), Sat.1 wurde - Champions League sei Dank - Zweiter mit guten 13,6 Prozent. ProSieben ergatterte Platz drei (11,6 Prozent), VOX holte gute 9,2 Prozent Tagesmarktanteil. Dahinter: Die ARD mit 6,6 Prozent, RTL II mit 5,9 Prozent und kabel eins mit nur 5,2 Prozent Marktanteil. Das ZDF belegte den letzten Platz mit nur 4,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23739
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEx-9Live-Chefin gründet Handy-TV-Akademienächster ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 28. November 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung