TV-News

Tour de France: ARD will, ZDF will vielleicht

von  |  Quelle: ARD / Tagesspiegel
Das Erste will zwar "nicht bedingungslos" über die Tour berichten, doch das Interesse ist nicht zu leugnen. Beim ZDF steht eine Entscheidung noch aus.

Logo: SR/ARD/ZDFMit dem Ausstieg von Sponsor T-Mobile muss der deutsche Radsport in dieser Woche den nächsten Rückschlag verkraften. Immerhin können die Verantwortlichen aber wohl auf die ARD hoffen. Der Sender will an den im Sommer 2007 gestellten Bedingungen für eine Radsportberichterstattung weiter festhalten.

ARD-Sprecher Peter Meyer betonte, dass die ARD nicht bedingungslos über die Tour de France im Sommer 2008 berichten wird: "Im Übrigen gelten für ARD und ZDF die gleichen vertraglichen Bedingungen für eine Übertragung." Schon im Vorfeld der Deutschland Tour 2007 habe die ARD ihr Berichterstattung an klare Bedingungen geknüpft. So sei der ARD mit Blick auf die Tour de France wichtig, dass es dort regelmäßige und umfangreiche Dopingkontrollen gibt. Dazu gehören Blut- und Urinkontrollen, hieß es.




Außerdem seien eine zeitnahe Analyse, zügige Bekanntgabe der Ergebnisse und sofortige Sanktionsmöglichkeiten unverzichtbar. Während das Erste also im kommenden Jahr wohl durchaus wieder von der "Großen Schleife" berichten will, ist bei den Kollegen vom ZDF noch keine Entscheidung gefallen. "Wir verlangen klare Grundlagen, klare Kontrollen und damit ein Ende des Zuständigkeitswirrwarrs, sagte ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender dem "Tagesspiegel". "Erst dann entscheiden wir, ob und wie wir übertragen."

Mehr zum Thema... Tour de France TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/23738
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGespaltene Meinungen zu «Schmidt & Pocher»nächster ArtikelEx-9Live-Chefin gründet Handy-TV-Akademie
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung