Vermischtes

«CSI»: Neues PC-Spiel zur Serie

von
Jennifer Brixius testete das neue Spiel für Quotenmeter.de. Ihr Fazit fällt überaus positiv aus.

«CSI:Crime Scene Investigatio» ist seit Jahren eine der beliebtesten und erfolgreichsten TV-Serien und wurde 2003, 2004 und 2005 mit dem „People's Choice Award for Favorite Dramatic Series“ ausgezeichnet und 2006 für ihn nominiert. Das Unternehmen Ubisoft hat die Serie zu einer Videospielreihe adaptiert. Seit der Veröffentlichung des ersten Teils verkauften sich die Titel aus dieser Reihe etwa 2,40 Millionen Mal. Mit dem von Telltale Games entwickelten Teil „CSI:Crime Scene Investigation - Eindeutige Beweise“ erschien am 02. Oktober 2007 nun ein neues Spiel der Reihe.

Der Spieler taucht in die aufregende Welt der Verbrechensaufklärung ein und unterstützt Gil Grissom, Catherine Willows und den Rest der Las Vegas-Besetzung bei ihrer Arbeit. Dabei bedient er sich realistischer Technologien und moderner Laborausrüstung. Die forensische Rekonstruktion der Tathergänge und die atmosphärisch dichten Tatorte wurden direkt aus der beliebten TV-Show übernommen. Zu den neuen Inhalten gehören zudem ein völlig neues Labor, in dem große Beweisstücke analysiert werden können, ein verbessertes System zum Sammeln von Beweisen, Labor-Minispiele und vieles mehr.

Um die verzwickten Fälle zu lösen, müssen nun noch mehr Beweise gefunden werden und neue Werkzeuge der Forensik verwendet werden als in den Vorgängerspielen. Im neuen Werkstatt-Labor können auch die größten Beweisstücke wie Autos und sogar Laster genau untersucht werden. Mit ballistischen Lasern kann der Spieler Schusswechsel rekonstruieren und mit Hilfe seiner Videoanalyse Geheimnisse aufdecken.

Der Spieler erlebt seine ganz persönlichen «CSI»-Episoden, während er mit den echten «CSI»-Darstellern die Puzzleteile zur Lösung seiner Fälle zusammensetzt. Im Laufe seiner Ermittlungen ist er bei Verhören dabei, stellt Verbrechen nach und erforscht Tatorte, die direkt aus der TV-Show übernommen wurden.

Zum ersten Mal können Fans von «CSI» auch auf Xbox 360 von Microsoft und auf Wii von Nintendo spannende Fälle lösen. Mit der Wii-Fernbedienung navigiert man durch den Tatort. Auf der Xbox 360 warten kinoartige Grafiken. Die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet und einfacher gestaltet. Außerdem kommt sie der TV-Vorlage näher als je zuvor.

Die verschiedenen Kapitel im Überblick:
1. Fall: „Brenn für mich“ mit Hilfe des Ermittlers Nick Stokes: Ein Taxifahrer wird verbrannt in seinem Taxi gefunden.
2. Fall: „Doppelter Einsatz“ mit Hilfe der Ermittlerin Catherine Willows: Eine Frau wird niedergestochen in ihrem eigenen Bett gefunden. Sie überlebt, weiß aber nicht, wer der Täter war.
3. Fall: „Rock-Schock“ mit Hilfe des Ermittlers Warrick Brown: Eine Rockband wird bei einem Probeauftritt durch einen enormen Stromschlag regelrecht auf der Bühne gegrillt. Doch es war kein Unfall.
4. Fall: „In deinen Augen“ mit Hilfe des Ermittlers Greg Sanders: Ein Mann wird in seinem Bett erschlagen. War es die eigene, blinde Ehefrau? Die Tochter? Oder sein Arbeitskollege?
5. Fall: „Der Peacemaker“ mit Hilfe des Ermittlers Gil Grissom: Ein junger Mann wird erschossen in seinem Laden gefunden. Ein Schütze stellt sich. Doch war er alleine an der Tat beteiligt?

Im Leichenschauhaus hilft Dr. Al Robbins dem Spieler weiter. Captain Jim Brass kümmert sich um Gerichtsbeschlüsse und Befragungen. Grissom macht die Abschlussbewertungen der Fälle. Bei einer guten Abschlussbewertung erhält man verschiedene Boni wie Trailer zu den verschiedenen Fällen, Storyboards und Originalkonzepte. Auch schön: Wenn man alle Insekten für Grissoms Sammlung einsammelt, erhält man ebenfalls Bonusgegenstände.

Fazit:
Das Spiel ist auf jeden Fall empfehlenswert. Bei einem Preis von zirka 29 Euro gibt es absolut Nichts zu meckern. Für Fans der «CSI»-TV-Serien ist es sowieso ein Muss, doch auch Adventure-Fans sollten dem Spiel eine Chance geben. Für Anfänger gibt es anfangs sogar ein Trainingslevel, bei dem man mit den wichtigsten Dingen des Spiels vertraut gemacht wird. Die verschiedenen Fälle sind gut durchdacht und nach einiger Zeit fühlt man sich selbst wie ein richtiger Ermittler.

Das Spiel ist in englischem Originalton mit deutschen Untertiteln vorzufinden. Die Technik kommt solide daher, doch graphisch bekommen die Spieler im Vergleich zu neueren Spielehits nicht allzu viel geboten. Deshalb wirken die verschiedenen Tatorte eher künstlich als real. Die Figuren wiederum können sich sehen lassen, denn sie sehen ihren Vorbildern täuschend ähnlich. Auch bei den Stimmen handelt es sich um die Originalstimmen der «CSI»-Darsteller.

“CSI: Eindeutige Beweise“ ist ab sofort im Handel erhältlich.

Kurz-URL: qmde.de/23703
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Krügers Woche»nächster ArtikelEx-«Glücksrad»-Star wirbt unbemerkt bei VOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung