TV-News

Neues Vorabend-Schema für mehr junge Zuschauer

von  |  Quelle: kress report
Das Erste wird im kommenden Jahr leicht an den Zeiten seines Vorabendprogramms schrauben. Dafür muss unter anderem eine Ausgabe der «Tagesschau» weichen.

Foto: ARDDie Zuschauerzahlen beim jungen Publikum befinden sich seit längerer Zeit im Sinkflug, nun will ARD-Programmdirektor Günter Struve (Foto) endlich reagieren. Ab dem 02. Januar 2008 soll das Boulevardmagazin «Brisant» um 15 Minuten verlängert werden, kündigte er gegenüber dem "kress report" an.

Die Sendung läuft dann von 17:15 Uhr bis 18:00 Uhr und beinhaltet die Streichung einer Mini-Ausgabe der «Tagesschau», die bislang um 17:47 Uhr ausgestrahlt wurde. Die Daily-Soap «Verbotene Liebe» startet somit fünf Minuten später als bislang. Das Ziel ist klar: Mit der neuen Startzeit schielt die ARD auf die Zuschauer der RTL-Soap «Unter uns», die um 18:00 Uhr endet. Der Sender will damit "vor allem die bisherige Zerklüftung im Programmschema beseitigen", so Struve.




"Es ist schon ein ernster Punkt, wenn wir auf Dauer nicht zweistellige Marktanteile für ein Vollprogramm mit dem Anspruch des Ersten erreichen", sagte Struve im Gespräch mit dem "kress report" und sprach damit die zuletzt deutlich zurückgegangenen Zuschauerzahlen an. Ordentliche Quoten sind zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr für das Erste von besonderer Bedeutung, da dort auch Werbezeiten verkauft werden können.

Das größte Problem hat das Erste derzeit gegen 19:00 Uhr: Auf diesem Sendeplatz wird derzeit ein Best-Of von «Verstehen Sie Spaß?» ausgestrahlt, Quotenerfolge feierte man hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr. "Frühestens im Februar 2008" soll jedoch die neue Coaching-Sendung mit Bruce Darnell starten, wovon sich Struve & Co. wohl einen deutlichen Aufschwung erfhoffen. Auch eine Speed-Dating-Show soll am Vorabend etabliert werden.

Kurz-URL: qmde.de/23501
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Navy CIS»nächster ArtikelStruve: «Sportschau»-Rettung als letztes Ziel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung