TV-News

Der Herd bleibt kalt: Aus für «ganz & gar Henssler»

von  |  Quelle: VOX
VOX wird die Kochshow mit Steffen Henssler schon Ende November wegen zu niedriger Einschaltquoten einstellen.

Es war von Anfang ein schwieriges Unterfangen: Steffen Henssler sollte am Vorabend die Quoten zum Kochen bringen. Doch Henssler trat ein schweres Erbe an. Jahrelang sahen die Menschen auf diesem Sendeplatz Tim Mälzer, der - wie eine Studie ergab - auch wesentlich bessere Sympathiewerte vorweisen kann. Und so kam es, wie es kommen musste: Die Reichweiten und Einschaltquoten waren zwar nicht wirklich schlecht, wurden den gewachsenen Anforderungen und Erwartungen des Kölner Senders aber nicht gerecht.

Bereits vor einigen Wochen kündigte man daher an, Verbesserungen an der Sendung vornehmen zu wollen. Um diese zu realisieren, wurde zunächst ein Produktionsstopp verhängt. Aus dieser Pause wird «ganz & gar Henssler» allerdings nicht mehr zurückkommen, wie am Dienstag bekannt wurde. Ab dem 26. November 2007 zeigt man um 18.00 Uhr wieder eine Doppelfolge von «Wissenshunger». Was im kommenden Jahr auf diesem Sendeplatz zu sehen sein wird, steht noch in den Sternen. Man befinde sich hier in der Entwicklung, erklärte eine VOX-Sprecherin auf Anfrage von Quotenmeter.de. Zudem werde man sich nun die Zuschauerzahlen der einstündigen «Wissenshunger»-Ausgaben ganz genau ansehen.



Ein Blick auf die Quoten bestätigt die Richtigkeit dieser Entscheidung: Über 8,7 Prozent Marktanteil kam die Sendung bislang nie hinaus, im schlimmsten Fall sahen gar nur 5,5 Prozent der Werberelevanten zu. VOX holt inzwischen rund 8,5 Prozent Marktanteil und kann sich derartige Werte nicht leisten. Bislang kommt «ganz & gar Henssler» auf 1,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und enttäuschende sieben Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Henssler und VOX wollen sich dennoch treu bleiben. In den nächsten Tagen und Wochen werde man sich zusammensetzen und gemeinsam über neue Ideen und Konzepte reden, hieß es auf Quotenmeter.de-Anfrage aus Köln.

Kurz-URL: qmde.de/23453
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL startet im Januar weitere deutsche Seriennächster ArtikelAnnette Frier über ihre Zwillinge und die große Liebe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung