Primetime-Check

Mittwoch, 07. November 2007

von
Mehr zu den ProSieben-Serien und dem ARD-Film «Contergan» - außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Der Überblick:
Viel wurde im Vorfeld über den Film «Contergan» gestritten und gesprochen. Da ist es wenig verwunderlich, dass die Produktion nun auf sehr hohes Interesse gestoßen ist. 7,27 Millionen Zuschauer verfolgten den 90-Minüter am Mittwoch im ARD-Programm. Das entspricht einem Marktanteil von 22,2 Prozent. Kein anderes Programm - auch nicht die Champions League - konnte damit mithalten. Bei den "Jungen" holte man ebenfalls gute Werte: Hier wurden durchschnittlich 16,3 Prozent Marktanteil.

Schadensbegrenzung betrieb Sat.1 mit der Übertragung der Champions League-Konferenz, die immerhin noch 4,36 Millionen Menschen interessierte. Stuttgart ist nun sicher draußen aus der Königsklasse und deswegen ist es weniger verwunderlich, dass man in der zweiten Halbzeit gerade einmal auf 13,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. Das gefiel RTL, denn Peter Zwegat war somit das meistgesehene Primetime-Programm der 14- bis 49-Jährigen. «Raus aus den Schulden» holte 20,2 Prozent Marktanteil. Schwächer als gewohnt schnitt die «Super Nanny» ab. Mit nur 15,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag die Doku-Soap unterhalb des RTL-Schnitts.

Eng wird es langsam auch für «Heroes». Erneut gingen die Quoten zurück - auf nunmehr noch 8,8 Prozent Marktanteil beim Zielgruppen-Publikum. 1,57 Millionen Zuschauer sahen eine neue Folge der Serie von Tim Kring. Besser sah es da für «Criminal Intent» aus. Auch die Serie von Dick Wolf musste unter der starken Konkurrenz leiden, fuhr aber immerhin 11,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ein. Rund 2,50 Millionen Menschen begaben sich auf Mördersuche.

Auf Mördersuche war auch das ZDF - eine neue Folge von «SOKO Leipzig» begeisterte im Schnitt 4,36 Millionen Menschen. Mit 13,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag man im akzeptablen Bereich. Und die ProSieben-Serien? «Grey’s Anatomy» kam auf 14,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, die verzweifelten Hausfrauen, die ab 20.15 Uhr zu sehen waren, holten mit 13,5 Prozent gute Werte für den Münchener Sender. kabel eins überzeugte nach 22.10 Uhr mit «Running Man» - der Film kam auf 10,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Tagessieger am Mittwoch wurde die ARD mit sehr überzeugenden 15,6 Prozent Marktanteil. Dahinter folgen RTL (12,3 Prozent), Sat.1 (12,0 Prozent) und das ZDF mit 11,7 Prozent. VOX kam auf gute 6,3 Prozent, ProSieben lag bei 5,9 Prozent. Während sich kabel eins über 3,7 Prozent freut, muss sich RTL II mit 3,2 Prozent zufrieden geben.

16,7 Prozent Marktanteil holte RTL in der Zielgruppe und war damit die klare Nummer eins. ProSieben kam auf ordentliche 11,2 Prozent, Sat.1 auf 10,8 Prozent. Vierter wurde die ARD mit 9,0 Prozent, gefolgt von VOX (8,8 Prozent) und kabel eins mit 6,2 Prozent. RTL II holte 5,9 Prozent, das ZDF 5,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23340
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 7. November 2007nächster ArtikelRiedners Filme: «Gegen die Wand»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung