Quotencheck

«Das Supertalent»

von
Ob RTL selbst daran geglaubt hat? Letztlich war die Casting-Show ein Erfolg für den Kölner Sender.

Es gab viele Schlagzeilen vor der ersten Ausstrahlung der neuen Talent-Show «Das Supertalent», die auf dem britischen Format «Britain’s Got Talent» basiert und auch in den USA erfolgreich läuft. Eine ganze Zeit lang war unklar, in welchem Umfang RTL die Sendung ins Programm nehmen möchte. Als dann klar wurde, dass lediglich drei Ausgaben über den Bildschirm flimmern werden, kam so manchem der Gedanke, die Kölner TV-Station wäre vom Erfolg selbst nicht so überzeugt. Dieter Bohlen war dann wohl der Hoffnungsträger der Show - er nahm einen der drei Juryplätze ein.

4,42 Millionen Zuschauer verfolgten dann am 20. Oktober 2007 den Auftakt der neuen Sendung. Das ist ein außerordentlich guter Wert, muss man doch bedenken, dass im direkten Gegenprogramm Stefan Raab zur «TV Total Crash Car Challenge» lud. Mit 23,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Premiere demnach im deutlich grünen Bereich.




Und es sollte noch besser werden. Ohne nennenswerten Gegner begeisterte die zweite Ausgabe eine Woche später fast 5,50 Millionen Menschen und holte den höchsten Marktanteil beim Gesamtpublikum. 18,1 Prozent wurden in dieser Gruppe ermittelt - ein ebenfalls toller Wert. Gut lief es auch bei den Werberelevanten: 28,1 Prozent kamen heraus und markierten ebenfalls den besten Wert der ersten Season.


Das Finale konnte mit den Werten der zweiten Woche nicht mithalten. 5,12 Millionen Zuschauer sahen die zweistündige Live-Show - möglicher Grund für den Rückgang: Erneut trat die Casting-Show gegen Stefan Raab an, der bei ProSieben diesmal zu «Schlag den Raab» lud. In der Zielgruppe wurden beim Finale durchschnittlich 24,3 Prozent Marktanteil gemessen. Damit lag man knapp oberhalb der Premieren-Werte.

Alles in allem sahen knapp mehr als fünf Millionen Menschen die neue RTL-Show «Das Supertalent» - beim Publikum ab drei Jahren wurden 16,5 Prozent Marktanteil gemessen, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf weit überdurchschnittliche 25,3 Prozent. Wenig verwunderlich also, dass RTL bekannt gab, 2008 eine weitere Staffel ausstrahlen zu wollen. Dann vielleicht auch mit etwas längerer Laufzeit.

Kurz-URL: qmde.de/23287
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelElton schafft New York Marathon mit Wunschzeitnächster ArtikelAustria 9 TV stellt Weichen für Sendestart
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung