Köpfe

Peter Maffay äußert scharfe Kritik an «DSDS»

von  |  Quelle: Bild
Der Rocksänger kann sich mit der RTL-Casting-Show nicht anfreunden und kritisiert sowohl die «DSDS»-Juroren als auch die Musik-Industrie mit harten Worten.

Foto: RTLAuch wenn «Deutschland sucht den Superstar» derzeit gar nicht auf Sendung ist und in den vergangenen Wochen kaum über die RTL-Show gesprochen wurde, hat sich nun Sänger Peter Maffay zu Wort gemeldet. Er äußerte scharfe Kritik an der Show.

"Wie da mit jungen Leuten umgegangen wird, das ist moralisch nicht in Ordnung“, sagte Maffay gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Hinter der Geschichte steckt nichts anderes als Geldmacherei. Die Musik-Industrie schlägt ihr Kapital aus den Talenten. Und wenn der Erfolg vorbei ist, werden sie wieder sich selbst überlassen." Das Problem sieht er unter anderem bei den Plattenfirmen, die die Talente schnell wieder fallen ließen: "Da werden junge Menschen auf eine Höhe gepuscht, die sie gar nicht verkraften können. Das ist so, als würdest du einen Hänfling wie mich mit Mike Tyson in den Ring stellen und sagen: Jetzt box einmal. Das ist nicht fair."




Und Maffay wird noch drastischer: "Da sitzen Leute bräsig zurückgelehnt und sagen den jungen Leuten ins Gesicht: ,Das ist Scheiße, was du machst‘. Und diese ,Juroren‘ waren in deren Alter selbst wahrscheinlich nicht in der Lage, bis drei zu zählen. Mich kotzt es an, dass die sich an unfertigen Menschen vergreifen. Die machen sich einen Spaß daraus, wenn ein Mädchen einen Weinkrampf kriegt. Und sie wissen ganz genau, dass die jungen Leute sich nicht wehren können. Man könnte doch mit den Talenten ganz anders umgehen. Aber das verkauft sich natürlich nicht so gut. Jemanden vor allen anderen fertig zu machen, ist einfach spektakulärer."

Maffays Ratschlag an die Kandidaten: "Ich würde aufstehen und denen aufs Maul hauen. Aber sofort. Aus dem Stand. Mich wundert es, dass das bisher noch keiner gemacht hat."

Kurz-URL: qmde.de/23203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHerausragende Quoten: Volle Staffel für «Samantha Who?» nächster ArtikelQuotencheck: «Ghost Whisperer»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung