Primetime-Check

Sonntag, 28. Oktober 2007

von
Wie schlug sich der neueste «ARD»-Tatort und auf welche Tagesmarktanteile kamen die großen Sender?

Der Überblick:
Mit 8,10 Millionen Zuschauern war die neue Folge der ARD-Krimi-Reihe «Tatort» das meistgesehene Programm des Sonntagabends. 21,9 Prozent Marktanteil erreichte die Produktion beim Publikum ab drei Jahren. Mit 18,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt man besser ab als fast alle anderen Programme. Nur RTL konnte den Film übertrumpfen. Mit dem Hollywood-Streifen «Mr. & Mrs. Smith» sicherte man sich die Goldmedaille bei den Werberelevanten mit deutlichem Vorsprung. 4,58 Millionen Menschen, die der Zielgruppe angehören, sahen zu – insgesamt waren es sogar 5,98 Millionen. Bei den Werberelevanten kam RTL somit auf sehr gute 30 Prozent Marktanteil.

Ebenfalls erfolgreich waren ProSieben und das ZDF. Der Münchener Privatsender zeigte im Rahmen der Halloween-Woche «The Village» als Erstausstrahlung und kam auf 14,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Kein schlechter Wert, vor allem, weil er klar oberhalb des Schnitts liegt. Sicherlich hat man sich hier aber ein wenig mehr erhofft. Das ZDF kam mit dem Film «Unsere Farm in Irland» auf 6,21 Millionen Zuschauer und gute 16,8 Prozent Marktanteil bei allen.

Weil RTL am Abend derart stark abschnitt, musste sich Sat.1 mit niedrigeren Zahlen zufrieden geben. 3,22 Millionen Menschen verfolgten eine neue Episode von «Navy CIS» und bescherten dem Berliner Sender so knapp über 13 Prozent Marktanteil. Erstmals seit dem Beginn der zweiten Staffel lag «Criminal Minds» dann ab 21.15 Uhr nur in etwa auf Senderschnitt. Mit 10,9 Prozent Marktanteil sah es für Giddeon und sein Team der BAU also nicht sonderlich berauschend aus.

Dies trifft auch auf die kleineren Sender zu. Keiner der kleinen Sender kann zufrieden sein. VOX holte mit seinem «perfekten Promi Dinner» nur sechs Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, RTL II kam gar nur auf desaströse 3,1 Prozent Marktanteil, die der Film «Komodo» generierte. Und bei kabel eins floppte «Mein neues Leben XXL» mit nur 5,1 Prozent.

Die Tagesmarktanteile:
Dem Spielfilm sei Dank: Mit 12,5 Prozent Marktanteil lag RTL am Sonntag gleichauf mit der ARD – beide Sender sind demnach Sieger beim Gesamtpublikum. Dahinter: Das ZDF mit 11,8 Prozent, ProSieben (7,8 Prozent), Sat.1 mit miesen 7,3 Prozent und VOX (5,1 Prozent). Jeweils 4,1 Prozent Tagesmarktanteil holten kabel eins und RTL II.

Bei den 14- bis 49-Jährigen kam RTL auf 18,5 Prozent Marktanteil, ProSieben auf 14,4 Prozent. Beide Sender dürften sich demnach freuen. Lange Gesichter gibt es unterdessen bei Sat.1: Nur 9,8 Prozent Marktanteil sind zu wenig. Dahinter: ARD (7,4 Prozent), VOX (6,8 Prozent), RTL II (5,6 Prozent) und das ZDF mit 5,2 Prozent. Auf dem achten Rang liegt kabel eins mit genau 5,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23158
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAbermals Topquoten für «Simpsons»-Marathonnächster ArtikelEvelyn Hamann ist gestorben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung