Quotencheck

«Olm unterwegs»

von  |  Quelle: ProSieben
Auch die zweite Staffel des Comedy-Formats mit Hans-Werner Olm war für den Münchener Sender ProSieben kein Erfolg.

11,7 Prozent Marktanteil erreichte die erste Staffel der Comedy-Serie «Olm unterwegs», die ProSieben Anfang 2006 am späteren Sonntagabend zeigte. Vor allem weil hohe Ausschläge nach oben zu sehen waren – der beste Wert lag damals bei knapp 16 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – ließ der Sender eine zweite Staffel produzieren. Diese zeigte man im Herbst 2007 nun auf einem neuen Sendeplatz. Nämlich im Rahmen des Mystery-/Comedy-Montags um kurz vor 23.00 Uhr.



Von den guten Quoten der ersten Staffel war nichts mehr zu sehen. Nicht eine Folge kam überhaupt auf den Mittelwert der ersten Staffel. Am besten Schnitt noch die Premiere ab, die am 27. August 2007 durchschnittlich 10,5 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben lockte. Mit 1,09 Millionen Zuschauern konnte man noch einigermaßen zufrieden sein. Es sollte aber die einzige Episode sein, die überhaupt mehr als eine Million Menschen begeisterte. Mit 0,99 Millionen Zuschauern knackte schon die zweite Folge diese Marke nicht mehr. 9,9 Prozent Marktanteil wurden am ersten Septembermontag 2007 gemessen.



In den kommenden zwei Wochen folgt ein kurzer Aufschwung – zumindest was die Marktanteile betrifft. Hier lag man bei 10,0 und 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Reichweite lag nahezu unverändert bei etwas mehr als 900.000 Zuschauern. Doch das Interesse an den Scherzen von Hans-Werner Olm sank. Mit nur 0,72 Millionen Zuschauern stellte die fünfte Episode der zweiten Staffel einen neuen Minusrekord auf, der in der Woche darauf mit nur noch 0,67 Millionen Zuschauern sogar unterboten wurde. Nur noch 6,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich für «Olm unterwegs». Die vorletzte Ausgabe kam schließlich noch einmal auf knapp 900.000 Zuschauer und schadensbegrenzende 8,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.



Am 15. Oktober 2007 sah es dann wieder richtig mies aus. Erneut sahen durchschnittlich nur 0,67 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten kam man über 6,5 Prozent Marktanteil nicht hinaus – ein neuer Minusrekord. Im Schnitt sahen 0,86 Millionen Menschen die zweite Staffel mit Hans-Werner Olm, bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich die Durchschnittsquote auf 8,5 Prozent Marktanteil. Eine Fortsetzung dürfte somit fast ausgeschlossen sein.

Kurz-URL: qmde.de/23078
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWayne Carpendale ist neuer ZDF-«Landarzt»nächster ArtikelNetwork Ratings: 15.10 - 21.10.2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung