Kalenderblatt: Dienstag, 23. Oktober 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Schauspielerin Katrin Saß feiert heute ihren 51. Geburtstag. 1979 gab sie mit 21 Jahren ihr Filmdebüt mit der Hauptrolle in dem Film «Bis dass der Tod euch scheidet», wo sie eine früh desillusionierte junge Ehefrau verkörperte. Ihre große Karriere begann Anfang der 1980er Jahre. Für ihre Darstellung in dem Film «Bürgschaft für ein Jahr», gedreht noch während ihrer Studienzeit, erhielt sie den Silbernen Bären auf der Berlinale 1982 in Westberlin. Danach war sie in vielen DEFA-Filmen zu sehen. Nach der Wende wurde es jedoch still um die Schauspielerin, erst mit «Good Bye, Lenin!» kam der große Erfolg wieder zurück.


Das ging schnell: Schon nach wenigen Wochen kündigte das ZDF das Aus der täglichen Spiel-Show «Sudoku – Das Quiz» mit Christian Clerici an. Der Grund: Nach einem ohnehin schon schwachen Auftakt ging das Interesse der Zuschauer noch weiter zurück.


Von Kritikern gelobt, vom Publikum mit Missachtung gestraft: Die RTL II-Doku-Soap «Projekt Chor – Weg von der Straße» legte mit gerade einmal 490.000 Zuschauern einen miserablen Start hin und kam in der Zielgruppe nicht über einen mageren Marktanteil von 2,7 Prozent hinaus. Das Format war – in Anlehnung an den Sendetitel – schließlich schnell „weg vom Fenster“.


Ellen ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau in Los Angeles. Ursprünglich kommt sie aus einem kleinen Nest namens Clark. Eines Tages wird sie von ihrer Heimatstadt mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. Ellen macht sich auf die weite Reise, um diese entgegenzunehmen. In ihrer Heimatstadt angekommen, beginnt für sie ein Spießrutenlauf: Die Familie, der ehemalige Lehrer, ihre Freunde - alle wollen sich an diesem besonderen "Ellen"-Tag mit der Ehrenbürgerin des Tages zeigen… Für Nachtschwärmer.

«The Ellen Show» | Auftakt zur 18-teiligen Comedy-Serie, USA 2001. | Mit Ellen DeGeneres, Cloris Leachman, Martin Mull u.a. | Um 00:15 Uhr in Sat.1.



Auch wenn es aus Sicht der Quoten langweilig ist: «Dr. House» & Co. werden RTL auch heute wieder eine fantastische Primetime bescheren und die Konkurrenz alt aussehen lassen. Sat.1 hat mit dem Thriller «Der geheimnisvolle Schwiersohn» Chancen auf einen Achtungserfolg, denn in den vergangenen Wochen schnitten die eigenproduzierten Filme meist recht ordentlich ab.

Kurz-URL: qmde.de/23032
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer nächste Flop: «Viva Laughlin» wird’s wohl nicht schaffennächster ArtikelNeue Struktur und neue Projekte bei RTL interactive
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung