Quotennews

Elf Millionen sahen Formel 1-Überraschung bei RTL

von
Der spannende Saison-Abschluss der Formel 1 verhalf RTL noch einmal zu imposanten Zuschauerzahlen und dürfte die erwartete Vertragsverlängerung rechtfertigen.

Logo: RTLÜber 13 Millionen Menschen schalteten vor einem Jahr ein, als Michael Schumacher seinen letzten Grand Prix fuhr, doch auch ohne den deutschen Rekord-Weltmeister kann RTL eine positive Bilanz dieser Saison ziehen.

Zwar gingen die Quoten im Jahr eins nach Schumi zurück, doch rund sechs Millionen Zuschauern und Marktanteilen um vierzig Prozent holten die überwiegend nachmittags gezeigten Rennen in den vergangenen Monaten auch weiterhin tolle Werte. Das könnte aber nicht zuletzt am bis zum Ende spannenden Titelkampf gelegen haben, der erst beim Saisonabschluss in Brasilien entschieden wurde: Im Durchschnitt verfolgten 11,13 Millionen Zuschauer das Finale, aus dem Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen als Sieger hervorging. Der Marktanteil belief sich auf tolle 39,8 Prozent.




Das Formel 1-Rennen in Brasilien holte damit die größte Reichweite der Saison und war die mit Abstand meistgesehene Sendung des Sonntags. Gleiches galt für die Zielgruppe: Hier brachte es die RTL-Übertragung auf 4,76 Millionen junge Zuschauer und tolle 42,5 Prozent Marktanteil. Der wohl letzte Beweis, dass es nicht unbedingt einen großen Namen wie Michael Schumacher braucht, um hierzulande mit der Formel 1 gute Quoten erzielen zu können. Eine Tatsache, die die Verantwortlichen von RTL wohl freuen dürfte, steht eine Verlängerung des Vertrags bis 2011 mit Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone doch angeblich kurz vor dem Abschluss.

Wie der Info-Dienst "new business" am Wochenende meldete, seien sich beide Sender über den neuen Vertrag einig. Viel Neues erwartet die Zuschauer in der kommenden Saison jedoch nicht: Die sehr wahrscheinliche Umstellung auf das inzwischen populäre 16:9-Format dürfte für das Fernsehpublikum wohl die einzig nennenswerte Veränderung sein.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/23018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Promi Dinner» & Co. trotzen hartem Wettbewerbnächster ArtikelBullys «(T)Raumschiff» stiehlt allen die Show
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung