Quotennews

Quo vadis, RTL: Großbaustelle am Nachmittag

von
Die katastrophalen RTL-Quoten am Nachmittag bescheren Sat.1 eine unerwartete Renaissance, doch auch die Berliner haben derzeit einige Problemstellen.

Foto: Sat.1Wer hätte das gedacht? Der derzeitige Gewinner am Nachmittag ist Sat.1: Am Freitag erreichte «Richterin Barbara Salesch» einen Marktanteil von 19,3 Prozent in der Zielgruppe, «Richter Alexander Hold» kam danach noch auf 16,2 Prozent und «Zwei bei Kallwass» erzielte davor starke 17,4 Prozent.

In allen drei Fällen konnte man die Kollegen von RTL jeweils deutlich abhängen: Die Kölner haben sich seit Montag eine Großbaustelle geschaffen, die man wohl so schnell nicht reparieren kann. Das Drama beginnt bereits um 14:00 Uhr mit der «Oliver Geissen Show», die am Freitag mit einem soliden Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe aber noch das kleinste Problem darstellte. Insgesamt sahen 1,14 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag hier bei durchwachsenen 11,5 Prozent.




Foto: RTLDas größte Sorgenkind ist zweifelsohne die mit großen Hoffnungen gestartete Help-Show «Familienhilfe mit Herz», die am Freitag noch einmal einen neuen Negativrekord aufstellte und gerade einmal noch 700.000 Menschen unterhielt. Mit einem Marktanteil von 6,0 Prozent beim Gesamtpublikum können die Verantwortlichen von RTL ebenso wenig zufrieden sein wie mit den in der Zielgruppe eingefahrenen 9,1 Prozent. Lediglich 380.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für die fünfte Folge der Reihe, die RTL damit in eine nicht für möglich gehaltene Krise stürzt.

Ein wenig wusste sich «Das Strafgericht» zu erholen, doch auch hier sah es mit 12,1 Prozent nicht gut aus. Die letzte Folge von «Ist doch nur Spaß?» stürzte anschließend wieder in den einstelligen Bereich und holte gerade einmal 9,4 Prozent Marktanteil. Allerdings bleibt den Kollegen von Sat.1 nur wenig Zeit zum jubeln, denn die Berliner haben momentan am Vorabend ihre eigenen Probleme. So holten die «Sat.1 News» um 18:30 Uhr nur 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Sat.1 - Das Magazin» machte seine Sache mit 8,9 Prozent danach kaum besser.

Foto: RTLUnd auch die neue Doku-Soap «Verdammt lange her» erweist sich immer mehr als Fehlinvestition, blieb man am Freitag doch bei nur 0,71 Millionen jungen Zuschauern und 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Insgesamt waren lediglich 1,34 Millionen Zuschauer dabei - angesichts dieser Zahlen holte «Verliebt in Berlin» zuletzt geradezu Traumquoten. Besonders bitter: «K 11 - Kommissare ermitteln» macht das schwache Vorprogramm schwer zu schaffen und so war am Freitag ein magerer Zielgruppen-Marktanteil von 9,8 Prozent die Folge.

Mit ihren Umprogrammierungen haben sich RTL und Sat.1 damit keinen Gefallen getan. Beiden Sendern müssen ihre aktuellen Quotenprobleme wohl aussitzen, denn kurzfristige, Erfolg versprechende Ersatz-Programme scheinen vorerst nicht in Sicht zu sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22997
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Freitag, 19. Oktober 2007nächster ArtikelWachablösung: Pocher steht in den Startlöchern
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung