International

Kloiber offenbar vor kompletter ATV-Übernahme

von  |  Quelle: Der Standard / Kurier
Noch in diesem Monat könnte der Medienunternehmer Herbert Kloiber den Privatsender zu 98 Prozent übernehmen. Schon jetzt gehört ihm ATV zu 43 Prozent.

Logo: ATVDer Verkauf des österreichischen Privatsenders ATV steht offenbar kurz bevor: Wie "Der Standard" und der "Kurier" übereinstimmend berichten, wird wohl Der Medienunternehmer Herbert Kloiber mit seiner Tele München Gruppe zukünftig das Sagen haben.

Kloiber soll demnach bis zum 30. Oktober 2007 die 43-prozentigen Anteile der österreichischen Bank Bawag übernehmen und wäre somit im Besitz von 98 Prozent des Fernsehsenders. Der Kaufpreis soll sich dem Bericht zufolge im zweistelligen Millionenbereich, angeblich verlangt die Bawag zwischen 50 und 100 Millionen Euro - für weitere Bieter wie RTL und Sat.1 offenbar zu viel, denn beide Konzerne sind schon in der ersten Bieterrunde ausgestiegen.




Der Verkauf der Bawag-Anteile resulitiert auf der Übernahme der Bank durch den US-Investor Ceberus. Der neue Eigentümer will alle Beteiligungen verkaufen, die nichts mit dem Kerngeschäft des Unternehmens zu tun haben. Gut für Kloiber, der bereits zu Beginn dieses Jahres angekündigt hatte, gegebenenfalls von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen.

Kurz-URL: qmde.de/22960
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKaum messbare Quoten: The CW wirft «Online Nation» aus dem Programmnächster ArtikelARD 2008: Bruce kommt, neue Hauptfigur im «Sturm der Liebe»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung