Quotennews

Neue Daily: «Dahoam is Dahoam» ein Riesenerfolg

von
Freude beim BR: Die neue tägliche Serie startete am Montag mit sensationellen Quoten.

Eine eigene Daily Soap für den Bayerischen Rundfunk. An vier Tagen in der Woche – von Montag bis Donnerstag – soll sich alles um ein kleines bayerisches Dorf und ihre Einwohner drehen. Gesendet wird die neue Soap jeweils um 19.45 Uhr – also gegen die Ur-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten». Nicht wenige werden wohl deshalb am Erfolg der Sendung gezweifelt haben – all diejenigen wurden nun aber eines Besseren belehrt. Der Start der neuen Daily Soap war für den BR ein sensationeller Erfolg.

Im Sendegebiet kam die Soap auf 17,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Durchschnittlich kam die Serie in Bayern auf 0,68 Millionen Zuschauer. Keine andere Sendung, die der BR am Montag ausstrahlte, erreichte ähnlich hohe Quoten wie die neue Daily. Selbst die Nachrichten des Senders, die «Rundschau» um 18.45 Uhr, musste sich der neuen täglichen Serie geschlagen geben. Bei der «Rundschau» wurde eine durchschnittliche Quote von 15,6 Prozent gemessen.



Auch wenn man über die Grenzen von Bayern hinausschaut und Gesamtdeutschland betrachtet, ist «Dahoam is Dahoam» ein großer Erfolg. 1,12 Millionen Menschen verfolgten den Start deutschlandweit. Damit kommt die Soap auf klar überdurchschnittliche 3,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt die doch auf die ältere Generation ausgerichtete Daily Soap bei 1,6 Prozent – und somit ebenfalls oberhalb des BR-Schnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22741
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Helfer mit Herz» braucht Hilfenächster ArtikelProSieben gönnt «Frank» eine dritte Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung