Quotennews

2. Juni 2003: Debakel für Günther Jauch-Ersatz

"Günther, komm zurück !", mögen die RTL-Verantwortlichen heute morgen gerufen haben, als sie die Quoten von gestern sahen. Nicht einmal 2 Millionen Menschen wollten das Ersatzprogramm namens "Dr. Stefan Frank" um 20.15 Uhr sehen. Zum Vergleich: Günther Jauchs Quizshow sahen montags meist zwischen 7 und 8 Millionen. Sogar von der RTL 2-Sendung "Big Brother" wurden die Kölner geschlagen. Wohlgemerkt, nicht nur bei den 14-49jährigen, sondern auch bei allen Zuschauern ab 3.

Auch die um 21.15 Uhr laufende Serie "Hinter Gittern" hatte unter dem Desaster um viertel Neun zu leiden: lediglich 3,82 Millionen (und somit 1,3 Millionen weniger als bei der letzten Ausstrahlung vor 14 Tagen) sahen die neueste Episode aus dem Frauenknast.

Ohne Onkel Jauch konnten natürlich die anderen Sender Erfolge feiern: so kletterte die Quote der SAT.1-Serie "SK Kölsch" auf 3,56 Millionen, während der ZDF-Film "Das Schloss meines Vaters" bei 4,10 Millionen liegt, was auch die erfolgreichste Nicht-Nachrichtensendung des Tages war. Ganz oben liegt die ARD-"Tagesschau" mit 5,58 Millionen.

Ganz andere Zahlen gab es am Sonntag, dem 2. Juni 1985 zu vermelden: die ARD sendete als Abendfilm um 20.15 Uhr "King Kong" und phänomenale 15,75 Millionen westdeutsche Zuschauer sahen sich den Streifen an. Für das Gegenprogramm im ZDF, den erste Folge des Mehrteilers "Der Freibeuter" interessierten sich damals nur 5,06 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/2274
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5 zeigt den „FOX KIDS PLANET LIVE 2003“nächster ArtikelNeue Show "Scare Tactics" auf Sci-Fi
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung