Primetime-Check

Montag, 8. Oktober 2007

von
Infos zum «King of Queens»-Viererpack und die neue ARD-Krimi-Serie «Ein Fall für Nadja».

Der Überblick:
Es ist keine große Überraschung: Auch an diesem Montag war «Wer wird Millionär?» die meistgesehene Sendung des Tages. 7,08 Millionen Menschen rätselten mit und bescherten RTL so 21,9 Prozent Marktanteil. Da wird es auch zu verkraften sein, dass man mit zwei Millionen Werberelevanten und 15,6 Prozent Marktanteil leicht unter den Senderschnitt fiel. Ohnehin: Geschlagen geben musste man sich in dieser Gruppe nur von «CSI: NY» - Mac Taylor kam auf 16,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 3,72 Millionen Menschen eine weitere Folge der Bruckheimer-Serie.

Bei den öffentlich-rechtlichen Kanälen setzte man ebenfalls auf Krimikost. 4,90 Millionen Menschen sahen den 90-minütigen Film «Mein Mörder kommt zurück» im ZDF. Mit 15,3 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren können die Mainzer durchaus sehr zufrieden sein. Zu viel Krimi scheint dann aber auch nicht gut zu sein – das bekam die ARD zu spüren. Die neue Serie «Ein Fall für Nadja» startete nicht optimal. 3,78 Millionen Menschen sahen zu – dies führte zu wenig berauschenden 11,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden gerade einmal 4,2 Prozent Marktanteil gemessen.

Auf Platz zwölf folgt dann der Sat.1-Movie «Liebe auf Umwegen» - die Free-TV-Premiere sahen durchschnittlich 2,64 Millionen Zuschauer. Mit 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Produktion durchaus ein Erfolg für den Berliner Sender. Während man dort also zufrieden sein kann, hört man in München bei ProSieben wohl Zähne knirschen. Der zweite Teil des Bühnenprogramms von Oliver Pocher kam nicht über zehn Prozent Marktanteil hinaus. Auf diesem Niveau lag auch das im Anschluss gesendete «Best of Pocher». Zu allem Übel fiel «Krügers Woche» nach 22.10 Uhr auf katastrophale 6,5 Prozent Marktanteil.

kabel eins hingegen wird mehr als zufrieden sein mit dem «King of Queens»-Viererpack. Bis zu 1,61 Millionen Menschen sahen die neuen Folgen der US-Sitcom. Um 21.10 Uhr erreichte man damit beispielsweise 10,5 Prozent Marktanteil. Gute Nachrichten gibt es im Übrigen auch von RTL II: Die etwas umstrittene Doku-Soap «Willkommen in der Nachbarschaft» konnte quotentechnisch zulegen und sich auf Werte in Höhe des Senderschnitts verbessern. Durchschnittlich sahen 850.000 Menschen zu, was dem Sender sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherte.

Die Tagesmarktanteile:
Am Montag hieß der Sieger beim Gesamtpublikum RTL. Mit 15,0 Prozent platzierte man sich vor dem ZDF (13,0 Prozent) und der ARD (12,2 Prozent). Sat.1 kam auf ordentliche 10,3 Prozent Marktanteil, VOX belegte mit 7,9 Prozent einen guten fünften Rang. Dahinter: ProSieben (5,7 Prozent), kabel eins (3,3 Prozent) und RTL II mit 3,1 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte RTL 15,9 Prozent Marktanteil und damit die Marktführung. Sat.1 kam auf gute 11,3 Prozent – dahinter lagen ProSieben (10,8 Prozent) und VOX mit starken 10,3 Prozent. Das ZDF erreichte durchschnittlich 7,2 Prozent, die ARD kam auf 6,4 Prozent und kabel eins auf 6,2 Prozent. RTL II kann mit 5,7 Prozent nicht ganz zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22737
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Dienstag, 09. Oktober 2007nächster ArtikelSoap-Check: Montag, 8. Oktober 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung