Die Experten

08. Oktober 2007

von
Heutige Themen sind unter anderem «Alles Betty», «King of Queens» und «Numb3rs».

Nico: Gibt es Informationen darüber, ob «Alles Betty» wieder ins deutsche Fernsehen zurückkehrt?

Markus Ruoff: Eine Rückkehr von «Alles Betty» wird es wahrscheinlich geben – jedoch nicht mehr bei Sat.1. Nachdem es schon im Mai 2007 Gerüchte über einen Wechsel zu ProSieben gab, wurden diese noch einmal bekräftigt. Jürgen Hörner sagte vor kurzem im Interview mit Quotenmeter.de: „Wir prüfen ob es eine Einsatzmöglichkeit dieser Serie bei ProSieben gibt.“ Mit einer baldigen Ausstrahlung von «Alles Betty» wird man sich allerdings noch gedulden müssen, denn ProSieben wartet zunächst die inhaltliche Entwicklung der zweiten Staffel ab. Danach wird wahrscheinlich final entschieden, ob die Serie in der Primetime oder doch eher in der Daytime programmiert wird.

David: Gibt es eine generelle Regelung, wie lange es dauert beziehungsweise dauern muss, bis ein Film vom Kino ins Free-TV kommt? «King Kong» soll beispielsweise demnächst bei RTL laufen, bei «Pirates of the Caribbean» hat die Free-TV-Ausstrahlung jedoch fast vier Jahre gedauert.

Markus Ruoff: Das Auswertungsfenster bis ein Kinofilm im Free-TV ausgestrahlt werden darf, beträgt 24 Monate. Das hat das Filmfördergesetz im § 30 festgelegt. Bei internationalen Filmen kann dies jedoch auf 36 bis 48 Monate verlängert werden. Besonders bei einigen Disney-Produktionen kann sich die Free-TV-Auswertung oftmals über mehrere Jahre hinauszögern. Bei «Pirates of the Caribbean» hat es beispielsweise „nur“ 37 Monate gedauert. Am 02. September 2003 erfolgte der deutsche Kinostart, die Free-TV-Premiere von ProSieben wurde am 15. Oktober 2006 gezeigt. RTL darf «King Kong» jedoch frühestens 2008 im Free-TV senden.

Sascha: Ich bin ein großer «King of Queens»-Fan. Ist es daher möglich, dass es in absehbarer Zeit noch eine zehnte Staffel geben wird?

Markus Ruoff: Ungern teile ich Ihnen mit, dass das Projekt «King of Queens» nach neun Jahren abgeschlossen ist – zumindest als Serie. Während andere Serien meistens wegen Erfolglosigkeit eingestellt werden, konnte «The King of Queens» in der letzten Staffel noch im Durchschnitt über elf Millionen Amerikaner begeistern. Das schaffen derzeit in den USA nur sehr wenige Sitcoms wie «Two and a Half Men» - ebenfalls eine CBS-Serie. Genau derselbe Fall ist auch bei «Friends» eingetreten, denn da wurde genauso beim Höhepunkt aufgehört. Die Schauspieler wollen sich dann verständlicherweise anderen Projekten widmen, was bei dem ein oder anderen klappt, aber bei den meisten eher weniger. Trotzdem will ich Sie aber nicht ganz im Regen stehen lassen: Beim «King of Queens» ist wie bei vielen anderen Serien ein Reunion-Movie möglich. Ob dieser allerdings in „absehbarer Zeit“ realisiert wird, kann ich nicht sagen. Kevin James sagte dazu augenzwinkernd: „Vielleicht komme ich zurück und mache es eines Tages wieder ...“ Das erzählte James im Interview mit kabel eins, das am 15. Oktober 2007 vor den letzten beiden Folgen um 20.15 Uhr im Rahmen der Abschieds-Show «Forever King of Queens – Der große Countdown zum Finale» ausgestrahlt wird.

Timo: Stimmt es, dass ProSieben «Kyle XY» zeigt?

Markus Ruoff: Ja, dies hat mir ProSieben bestätigt.

Maria: Ich habe gerade von den Umstrukturierungen am Sat.1-Donnerstag gelesen. Jetzt wäre meine Frage, was mit «Numb3rs» passiert? Laut meinen Berechungen ist die dritte Staffel am 08. November 2007 noch nicht abgeschlossen.

Markus Ruoff: Da haben Sie richtig gerechnet. Am 08. November 2007 wird erst die 16. Folge ausgestrahlt werden. Insgesamt umfasst die dritte Staffel 24 Episoden. Laut Sat.1 legt «Numb3rs» nur eine „Pause“ ein. Wie lange? Da will ich mich nicht festlegen, aber mit etwas Glück geht es im Frühjahr 2008 weiter. Die bislang soliden Quoten sollten dies zumindest zulassen.

Kathrin: Ich habe festgestellt, dass am 10.Oktober 2007 die letzte Folge von «Mc Leods Töchter» läuft. Woran liegt das?

Markus Ruoff: Am 10. Oktober 2007 ist die sechste Staffel von «Mc Leods Töchter» abgeschlossen. VOX sendet daher ab dem 11. Oktober 2007 auf dem 15.00 Uhr-Sendeplatz die letzte Staffel von «Eine himmlische Familie». Die neuen Folgen von «Mc Leods Töchter» werden voraussichtlich im Frühjahr 2008 auf Sendung gehen.

Daniel: Mich würde interessieren, ob «Friends» bei kabel eins auf Dauer zu sehen sein wird oder nur im Verbund mit den neuen «King Of Queens»-Folgen.

Markus Ruoff: Wenn die Frage nach den Worten „auf Dauer zu sehen sein wird“ aufgehört hätte, hätte ich klar „nein“ sagen müssen, denn alles hört irgendwann einmal auf. So kann ich aber mitteilen, dass es mit «Friends» auch nach dem Ende vom «King of Queens» nach 22.00 Uhr in Doppelfolgen weitergehen wird. Damit allerdings alle Episoden bis zur zehnten Staffel wiederholt werden, sollten die Quoten schon ein wenig ansteigen. Ansonsten wird da die „Dauer“ wohl sehr begrenzt werden müssen.

Chrisi: Können Sie mir sagen, auf welchem/n Sender/n die Serien «Californication» und «Dexter» in Deutschland ausgestrahlt werden?

Markus Ruoff: RTL II hat sich sowohl an «Californication» als auch an «Dexter» die deutschen Rechte gesichert. Insgesamt hat RTL II für 2008 fünf neue US-Serien angekündigt.

Julian: Wann wird «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» und «Pirates of the Caribbean 2» im Free-TV zu sehen sein?

Markus Ruoff: «Harry Potter und der Gefangene von Askaban» ist noch in diesem Jahr beim ZDF eingeplant, «Pirates of the Caribbean 2» wird frühestens im Herbst 2008 bei ProSieben laufen.

Das war es wieder einmal für diese Woche. Fragen können Sie weiterhin entweder über das Formular im „Experten“-Bereich oder an experten’ÄT‘quotenmeter.de einsenden.

Mehr zum Thema... Die Experten
Kurz-URL: qmde.de/22728
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Heroes»nächster ArtikelPilcher-Jubiläum gewinnt gegen «Ocean's Twelve»
Weitere Neuigkeiten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung