Primetime-Check

Dienstag, 02. Oktober 2007

von
Konnte Sat.1 erneut mit einem deutschen Film punkten? Wie lief es für «Armageddon»? Plus: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: ARDDie Spitzen-Position belegte am Dienstag die ARD-Serie «Der Dicke» mit durchschnittlich 5,71 Millionen Zuschauern sowie 19,1 Prozent Marktanteil. Noch dazu lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gut, wo sich der Marktanteil auf ordentliche 7,9 Prozent belief. «In aller Freundschaft» brachte es direkt danach noch auf insgesamt 5,32 Millionen Zuschauer. Damit lag man auch vor der RTL-Serie «Dr. House», die sich diesmal mit 5,01 Millionen Zuschauern begnügen musste, in der Zielgruppe aber wieder einmal siegte und dort mit 3,43 Millionen Werberelevanten auf tolle 29,4 Prozent kam.

Zudem holten auch «CSI: Miami» und «Monk» wieder Marktanteile um 25 Prozent und machten RTL somit zum klaren Marktführer beim jungen Publikum. Eigentlich kam gegen diese Übermacht kein Sender wirklich an, denn ProSieben erreichte mit «Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie» lediglich 1,23 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Genau diesen Wert fuhr auch Sat.1 mit der Premiere der Komödie «Der Mustervater 2 - Opa allein zu Haus» ein. Beim Gesamtpublikum sah es mit 3,11 Millionen Zuschauer jedoch deutlich besser aus als ProSieben, doch auch die Münchener dürften mit den erreichten 1,78 Millionen Zuschauern recht zufrieden sein.




Gleiches gilt für die Kollegen von VOX, die auf ihrer Auswanderer-Doku «Goodbye Deutschland» setzten und damit im Schnitt 2,07 Millionen Menschen unterhielten. Bei den 14- bis 49-Jährigen schlitterte die Sendung mit 9,6 Prozent Marktanteil nur knapp an der Zweistelligkeit vorbei. RTL II hatte man längst überholt: «Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben» musste sich mit 7,5 Prozent begnügen. Für das ZDF verlief der Dienstag übrigens nicht nach Plan: Teil zwei der Dokumentation «Armageddon» musste sich insgesamt nur mit 2,63 Millionen Zuschauern begnügen.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent setzte sich RTL am Dienstag beim Gesamtpublikum hauchdünn gegen das Erste durch, das auf 13,9 Prozent kam. Das ZDF wurde mit 11,4 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 11,2 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,5 Prozent), ProSieben (6,3 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,3 Prozent).

Auch in der Zielgruppe hieß der Sieger RTL: Die Kölner fuhren starke 18,7 Prozent Marktanteil ein und lagen damit klar vor ProSieben, das mit 11,5 Prozent die zweite Position ergatterte. Sat.1 landete mit einem Marktanteil von 10,8 Prozent auf Rang drei vor VOX mit 9,3 Prozent. Dahinter: ARD (6,7 Prozent), RTL II (6,1 Prozent), kabel eins (5,6 Prozent) und ZDF (5,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22633
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKalenderblatt: Mittwoch, 03. Oktober 2007nächster ArtikelVOX: Auswanderer finden zurück zu alter Stärke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Veit-Luca Roth Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung