US-Quoten

Staffelauftakt: «CSI» schlägt «Grey's Anatomy»

von  |  Quelle: Mediaweek
Zu den großen Verlierern des Donnerstagabend gehört die neue ABC-Serie «Big Shots» und der NBC-Dauerbrenner «Emergency Room».

Den ersten Donnerstag der Fernsehsaison 2007/2008 gewann CBS sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe: Mit 18,58 Millionen Zuschauern verwies man den Zweitplatzierten ABC (14,36 Millionen) deutlich in die Schranken. NBC (9,37 Millionen), FOX (6,37 Millionen) und The CW (3,80 Millionen) hatten erneut nichts zu melden. Bei den 18- bis 49-Jährigen teilten sich ABC und CBS mit 15 Prozent Marktanteil den Tagessieg, danach folgten NBC (elf Prozent Marktanteil), FOX (fünf Prozent Marktanteil) und The CW (vier Prozent Marktanteil).

In der zweiten Woche erreichte CBS' «Survivor: China» 14,16 Millionen Amerikaner sowie 13 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Die ABC-Serie «Ugly Betty» schalteten bei der Staffel-Premiere der zweiten Staffel 11,05 Millionen Amerikaner ein (elf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Vor einem Jahr sahen noch 16,32 Millionen Zuschauer den Pilotfilm. Das entspricht einem Verlust von 5,27 Millionen Menschen und 24 Prozent in der Zielgruppe.

Der einstündige Staffelauftakt von «My Name is Earl» kam auf 8,52 Millionen Zuschauer, was elf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen entsprach. Die FOX-Show «Are You Smarter Than A Fifth Grader?» ließen sich 7,35 Millionen Amerikaner nicht entgehen (sechs Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen). Gute Neuigkeiten gab es einmal von The CW: Der Start der mittlerweile siebten Staffel von «Smallville» wurde von 5,08 Millionen Zuschauern verfolgt. Das reichte zu fünf Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

In der 21.00 Uhr-Stunde gibt es auch im neuen Fernehjahr wieder die Schlacht der beiden Quoten-Giganten «CSI» und «Grey's Anatomy». Das erste Duell konnte überraschenderweise «CSI» deutlich für sich entscheiden. Die Bruckheimer-Serie setzte sich mit 24,85 Millionen zu 20,48 Millionen Zuschauern durch. Beim jungen Publikum hatte jedoch «Grey's Anatomy» mit 21 Prozent Marktanteil die Nase vorne, die Krimi-Serie holte 19 Prozent Marktanteil.

Vor einem Jahr endetete das Duell beim Gesamtpublikum genau andersrum. «CSI» erreichte 22,57 Millionen Amerikaner, «Grey's Anatomy» 25,41 Millionen. Die kommenden Wochen dürften zeigen, ob sich ABC die Marktführerschaft zurückholen kann.




NBC konnte mit «The Office» da noch am ehesten mithalten: Eine einstündige Folge der Comedy-Serie hatte 9,67 Millionen Zuschauer. Bei den 18- bis 49-Jährigen bedeuteten zwölf Prozent Marktanteil gleichzeitig einen Serien-Bestwert. FOXs «Don't Forget the Lyrics» (5,39 Millionen Zuschauer; vier Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) sowie eine Wiederholung des Pilots der The CW-Serie «Reaper» (2,53 Millionen Zuschauer; zwei Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen) landeten im Mittelmaß. Spannender wird es bei The CW sowieso erst nächste Woche, wenn die neue Staffel von «Supernatural» auf dem 21.00 Uhr-Sendeplatz startet.

In den letzten Wochen hat es sich schon angedeutet, dass die Entscheidung, «Without a Trace» auf seinen alten Sendeplatz zurückzuholen, sehr clever war. Während im Sommer 2007 nur Wiederholungen liefen, zeigte CBS am Donnerstag den Auftakt zur sechsten Staffel. 16,73 Millionen Amerikaner sorgten für die deutliche Marktführung um 22.00 Uhr. Mit 13 Prozent Marktanteil lief es auch bei den Zuschauern zwischen 18 und 49 Jahren gut. «Shark» kam vor einem Jahr auf 14,47 Millionen Zuschauer sowie elf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Sonntagabend holte «Without a Trace» im vergangenen September mit 17,56 Millionen Menschen nur unwesentlich mehr Zuschauer.

ABC schickte seine neue Serie «Big Shots» an den Start, aber mit den Einschaltquoten können die Verantwortlichen kaum zufrieden sein. Die Serie mit Ex-«Alias»-Star Michael Vartan interressierte zunächst noch solide 12,98 Millionen Amerikaner, eine halbe Stunde später schalteten allerdings drei Millionen Zuschauer weg. So sank dann der Marktanteil bei den Werberelevanten von 14 Prozent auf elf Prozent. Das sind keine guten Vorzeichen für die nächsten Wochen, wenn man bedenkt, dass das bereits abgesetzte «Six Degrees» vor einem Jahr mit 12,56 Millionen Zuschauer gestartet war.

Der größerer Verlierer ist allerdings die Season-Premiere der 14. Staffel von «Emergency Room». 9,93 Millionen Amerikaner ließen sich die Krankenhaus-Serie nicht entgehen und sorgten so für elf Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Die letzte Staffel hatte beim Auftakt 15,59 Millionen Zuschauer sowie 18 Prozent Marktanteil. Dies enstpricht einem Verlust von satten 5,56 Millionen Menschen und 40 Prozent in der Zielgruppe.

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