Primetime-Check

19. September 2007

von
Fußball gegen Krimi. Wer wurde Sieger und wo platzierten sich die ProSieben-Serien?

Der Überblick:
König Fußball hatte am Mittwoch in Deutschland das Zepter in der Hand. Sat.1 zeigte das von Premiere produzierte «Champions TV» und holte sich damit den Tagessieg. Fünf Millionen Menschen sahen die zweite Halbzeit der Partie Glasgow Rangers gegen den VfB Stuttgart. Mit 18,1 Prozent Marktanteil bei allen lief es richtig gut: Das Publikum war dabei aber überdurchschnittlich alt. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde lediglich ein Marktanteil von 14,7 Prozent gemessen. Auf Rang zwei folgt dann die ZDF-Mini-Serie «Der Staatsanwalt», deren erster Teil auf durchschnittlich 4,67 Millionen Zuseher kam. Damit war Rainer Hunold, Haupdarsteller der Serie, erfolgreicher als die erste Hälfte des Champions League-Spiels. Die hatte nämlich nur etwas mehr als 4,50 Millionen Zuschauer.

Bei den Werberelevanten hatte dennoch RTL die Nase vorne. «Raus aus den Schulden» hatte in dieser Woche zwar nur 4,26 Millionen Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen machte Herrn Zwegat aber niemand etwas vor. 20,4 Prozent Marktanteil sorgten für den Sieg im Zielgruppen-Ranking. Überraschend stark war auch Günther Jauch, der nach 22.15 Uhr mehr als jeden Vierten "Jungen" im «stern TV»-Studio begrüßte.

Die ARD hatte hingegen das Nachsehen. Der Film «Die Frau am Ende der Straße» - keine leichte Kost – kam auf 3,55 Millionen Menschen und blieb so wohl hinter den Erwartungen zurück (11,3 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern). Gut lachen hatte ProSieben. Die US-Serien liefen – trotz Champions League – sehr stark. Die «Desperate Housewives» holten 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, «Grey’s Anatomy» kam sogar auf genau 16,0 Prozent. Platz vier und fünf im Ranking war den Serien somit sicher. Nur bei «Brothers & Sisters» muss der Sender weiterhin schmerzliche Verluste einstecken. Am Mittwoch verlor man durchschnittlich sechs Prozentpunkte – die Serie mit Calista Flockhart kam auf magere 10,1 Prozent Marktanteil. 1,17 Millionen Menschen verfolgten die dritte Episode.

Zu den kleineren Sendern: VOX zeigte sich von Fußball und Co. erneut völlig unbeeindruckt. «Criminal Intent» lockte 3,05 Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Beim wichtigen Publikum (14 bis 49 Jahre) wurde ein Marktanteil von 13,7 Prozent ermittelt. Auch RTL II kann zufrieden sein. «Stargate» holte um 20.15 Uhr zufrieden stellende 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. kabel eins zeigte zur besten Sendezeit eine Wiederholung des Films «Eiskalte Engel» und bewegte damit 1,16 Millionen Menschen zum Einschalten. In der Zielgruppe kam man auf ordentliche 6,4 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile:
Ungewohnter Ausgang beim Gesamtpublikum: Am Mittwoch hatten RTL (14,0 Prozent) und Sat.1 (12,3 Prozent) die Nase vorn. ZDF (12,1 Prozent und ARD (11,1 Prozent) folgten erst auf den Plätzen drei und vier. Dahinter: VOX mit 7,1 Prozent, ProSieben mit 6,4 Prozent und RTL II (3,4 Prozent). kabel eins kam auf 3,3 Prozent Tagesmarktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen hieß der Gewinner RTL. Mit 17,9 Prozent belegte man den ersten Platz und lag so vor ProSieben (12,4 Prozent) und Sat.1 (11,4 Prozent). VOX kam auf erfreuliche 9,5 Prozent, die ARD auf 6,4 Prozent. Dahinter: Das ZDF mit 5,8 Prozent, kabel eins (5,7 Prozent) und RTL II mit schwachen 5,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22402
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL lässt ProSieben und Fußball hinter sichnächster ArtikelJubiläum: Die Telebörse macht einen drauf
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung