Quotennews

Erfolgsrezept? Mystery statt Romantic Comedy

von
Zwar konnte Sat.1 mit seinem Fantasyfilm «Manatu - Nur die Wahrheit rettet dich» am Dienstag nicht mit RTL mithalten, doch für gute Quoten reichte es allemal.

Logo: Sat.1; Grafik: Quotenmeter.deBei Sat.1 hat man inzwischen festgestellt, dass einfach gestrickte Liebeskomödien nur noch wenige junge Zuschauer hinter dem Ofen hervorlocken - stattdessen hat der Berliner Sender beispielsweise in dieser Woche sein Glück mit einem eigenproduzierten Fantasyfilm probiert.

Und siehe da: Die Rechnung des TV-Premiere ging auf. Im Durchschnitt verfolgten 1,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den Fantasythriller «Manatu - Nur die Wahrheit rettet dich» mit Susanna Simon, Markus Knüfken und Stefan Miess. Der Marktanteil belief sich damit auf sehr gute 15,7 Prozent - ein besonders erfreulicher Wert, zeigt er doch, dass es durchaus Chancen gibt, gegen «Dr. House» & Co. mitzuhalten.




Foto: Sat.1Beim Gesamtpublikum schnitt «Manatu» mit 3,21 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil ebenfalls ordentlich ab und konnte auch dem immer wieder schwächelnden Magazin «Akte 2007» auf die Sprünge helfen. Für die von Ulrich Meyer moderierte Sendung interessierten sich schließlich noch 2,43 Millionen Menschen, was einem Marktanteil in Höhe von 12,4 Prozent entsprach, in der Zielgruppe waren 13,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen dabei. Auch hier dürften die Verantwortlichen von Sat.1 überaus zufrieden sein.

Wie stark sich eine erfolgreiche Primetime-Programmierung auf die Tageswerte auswirkt, wurde am Dienstag wieder besonders deutlich: Mit 11,5 Prozent Marktanteil bei allen sowie 12,0 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern lief es für Sat.1 richtig gut. Weil gute Quoten im Abendprogramm aber noch immer nicht alltäglich sind, liegt der derzeitige Zielgruppen-Schnitt des Senders bei gerade mal 10,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22374
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Blondes Giftnächster ArtikelRTL: US-Serien setzen Rekord-Fahrt fort
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung