Primetime-Check

Freitag, 14. September 2007

von
Musste «Born to Cook» weitere Verluste hinnehmen? Ging der Tagessieg einmal wieder an «Wer wird Millionär?»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Foto: RTLMit 5,94 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,9 Prozent setzte sich «Wer wird Millionär?» am Freitagabend beim Gesamtpublikum gegen das restliche Starterfeld durch. Zweiter wurde die ZDF-Serie «Der letzte Zeuge», die sich 4,92 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. Einen schwachen Abend erlebte das Erste: Die Familienkomödie «Eine Robbe und das große Glück» kam nicht über 3,73 Millionen Zuschauer und 13,0 Prozent Marktanteil hinaus, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen brachte es der Film aus 6,0 Prozent. Eine anschließende «Polizeiruf 110»-Wiederholung musste sich sogar mit nur 5,6 Prozent begnügen.

RTL musste sich unterdessen in der Zielgruppe geschlagen geben: Zwar kam «Wer wird Millionär?» auf gute 17,3 Prozent Marktanteil, doch ProSieben hatte mit dem Spielfilm «Men in Black» noch mehr Erfolg und schnappte sich mit 2,21 Millionen Werberelevanten und 21,1 Prozent Marktanteil den klaren Tagessieg. Auch Oliver Geissen war mit seiner «Ultimativen Chart Show» unterlegen - nur 16,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen die Musik-Show, insgesamt waren knapp drei Millionen Menschen dabei.




Foto: VOXÜberwiegend überzeugend schnitten übrigens die kleineren Sender ab - allen voran kabel eins. Hier punktete vor allem «Ghost Whisperer»: Die Mystery-Serie wurde von 1,40 Millionen Zuschauern gesehen und holte in der Zielgruppe einen starken Marktanteil von 9,6 Prozent. VOX lockte mit «Crossing Jordan» immerhin noch 8,7 Prozent der jungen Zuschauer an, doch das Sorgenkind bleibt Tim Mälzer, der mit seiner Show «Born to Cook» anschließend schwache 6,9 Prozent einfuhr. Damit lief es noch einen Tick schlechter als in der Vorwoche. Auch beim Gesamtpublikum lag die Sendung mit 1,31 Millionen Zuschauern und 4,9 Prozent Marktanteil erneut unter dem VOX-Schnitt.

RTL II erreichte mit der Komödie «Im Dutzend billiger» um 20:15 Uhr im Schnitt 1,15 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten lag der Marktanteil mit 7,3 Prozent im grünen Bereich - das kann man von den Sat.1-Quoten übrigens nicht behaupten. Teilweise lagen die Berliner hinter VOX und kabel eins, denn nur 8,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen wollten die Spiel-Show «FamilyShowdown» sehen. Danach konnte man mit Comedy-Formaten nicht mehr viel retten.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum machte am Freitag das ZDF mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent das Rennen vor den Kollegen von RTL, die auf 12,8 Prozent kamen. Das Erste wurde mit 12,4 Prozent Dritter vor Sat.1 mit schwachen 8,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,5 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (4,4 Prozent) und RTL II (3,9 Prozent).

In der Zielgruppe erreichte RTL die Spitzenposition: Ein Marktanteil von 15,3 Prozent bedeutete den ersten Platz, gefolgt von ProSieben mit 13,8 Prozent. Platz zwei sicherte sich Sat.1 mit 9,6 Prozent vor VOX mit 7,9 Prozent. Dahinter: kabel eins und ZDF mit jeweils 6,9 Prozent sowie ARD und RTL II mit jeweils 6,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/22311
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Men in Black» siegt gegen Jauch & Geissennächster ArtikelSoap-Check: Freitag, 14. September 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung