TV-News

Kein «Punkt XL»: «Punkt 12» künftig zweistündig

von  |  Quelle: RTL
Neben Katja Burkard soll Nazan Eckes eine Woche im Monat durch die Sendung führen.

Es war eine Überraschung als RTL im Juli 2007 bei der Programm-Pressekonferenz ankündigte, ein neues Magazin namens «Punkt XL» ins Programm zu nehmen. Sehr viel stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest – vermutlich entständen die RTL-Pläne erst nach dem Aus der zum Schluss überaus erfolgreichen Sat.1-Magazins «Sat.1 am Mittag». Moderieren sollte ursprünglichen Plänen zufolge Miriam Lange, als Sendeplatz wählte man den 13.00 Uhr-Slot.

Nun macht man eine kleine Rolle rückwärts: Anfang August 2007 zeigten die Kölner zweistündige Jubiläumsausgaben von «Punkt 12» und landeten damit einen großen Erfolg. Aus diesem Grund wird man ab 15. Oktober 2007 kein zweites «Punkt»-Magazin zeigen, sondern «Punkt 12» dauerhaft auf zwei Stunden Sendezeit ausweiten. "Die Ideen und Konzepte aus der ursprünglichen Planung von «Punkt XL» werden aufdiese Weise optimal integriert", so Peter Kloeppel. "Wir bauen damit die Infoschiene am Mittag konsequent aus."



Wie bereits angekündigt, sollen in der längeren Ausgabe des Info-Magazins längere Reportagen und Dokumentationen zu sehen sein. „Umfassende Hintergrundberichte erläutern anschaulich die Relevanz aktueller Ereignisse und geben den Zuschauern noch mehr Hilfestellung für ihren Alltag“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kölner Senders. Moderieren wird wie gewohnt Katja Burkhard (Foto). Ihre Vertretung wird allerdings zukünftig nicht mehr Ilka Essmüller sein, sondern Nazan Eckes, die bereits «Explosiv» moderiert und zuvor in den «RTL II News» zu sehen war. Eckes wird voraussichtlich eine Woche pro Monat on Air sein.

"Wir erfüllen damit einen vielfach geäußerten Wunsch unserer Zuschauer nach noch ausführlicheren Informationen am Mittag", so RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel, "«Punkt 12» mit Katja Burkard ist für die Zuschauer zu einer festen Größe am Mittag und damit zu einer besonders starken Marke geworden. Dem tragen wir ab Herbst Rechnung." Demnach verändert sich auch der Nachmittag bei RTL. Die Gerichtsshows «Das Strafgericht» und «Das Familiengericht» fallen ab 15. Oktober 2007 aus dem Programm – damit setzt der Sender zukünftig nicht mehr auf dieses Genre. Jeweils um 14.00 Uhr wird Oliver Geissen mit seiner Talk-Show auf Sendung gehen.

Das Format wird allerdings neu aufpoliert. Der Sender verspricht ein erneuertes Konzept, Veränderungen im Studio und eine teilweise thematische Vernetzung mit Themen aus der aktuellen «Punkt 12»-Sendung. Am 15. Oktober 2007 feiert die erfolgreiche Talk-Show zudem die 1500. Folge mit einer Jubiläumssendung und prominenten Gästen. Am gleichen Tag startet man zudem auch die neue Nachmittags-Help-Show «Susan – Familienhilfe mit Herz». "Damit werden die RTL-Erfolgsformate im Bereich Coaching in der Daytime konsequent fortgesetzt" so Tom Sänger, Unterhaltungschef von RTL. Die Psychologin Susan Akel (46, Foto) geht in Familien und hilft bei der Lösungvon Problemen im Bereich Erziehung, Schule und Partnerschaft mit großer Nähe, Kompetenz und Emotionalität. Produziert wird die neue Daytime-Sendung von time2talk, der Firma von Vera int-Veen.

Um 16.00 Uhr ermittelt wie gewohnt «Staatsanwalt Posch». "Dies ist der erste Schritt einer umfangreichen Erneuerung der RTL-Daytime. Wir haben - wie auch bei der Neustrukturierung des Vorabends - das Ziel, nachhaltig erfolgreiche Sendungen und einen neuen Nachmittagsablauf zu etablieren. Dafür werden wir uns die nötige Zeit nehmen,“ so RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger.

Kurz-URL: qmde.de/21986
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDrew Barrymore ist mit Bad Boys fertignächster ArtikelAlissa Jung und Jan Hahn sind seit Monaten getrennt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung