TV-News

«Sat.1 - Das Magazin» ersetzt «Blitz»

von  |  Quelle: Sat.1
Der Berliner Sender möchte mit der Umbennung den Neuanfang des Magazins wohl deutlicher unterstreichen.

Bereits vor Wochen wurde bekannt, dass das Sat.1 Magazin «Blitz», welches sich vorrangig um Lifestyle-Themen kümmerte, auf der Kippe steht. Schon im Vorfeld wurde verkündet, dass Jürgen Meschede, der das «Sat.1 Frühstücksfernsehen» sehr gewinnträchtig ausgebaut hat und seine Sendung außerdem starke Marktanteile holen lässt, neuer Leiter einer Zentralredaktion Magazine wird. Koordiniert werden die neuen Sat.1-Magazin in einer Zentralredaktion. Ende Juli 2007 konnte sich Meschede im Quotenmeter.de-Interview noch nicht festlegen, ob eine Umbennung des Magazins am Vorabend Sinn machen würde.




„Drei Jahre «Blitz» waren eine tolle Zeit für mich. Wir waren erfolgreich und eine super Truppe. Andererseits habe ich jetzt auch Lust auf die neuen Projekte“, machte Bettina Cramer gute Miene zum bösen Spiel. Mit dem Ende von «Blitz» trennt sich der Berliner Sender von einem seiner langjährigen Formate. Am 6. Januar 1997 startete das Magazin – damals auf dem Sendeplatz um 18.00 Uhr. Im Schnitt kam die Sendung im Jahr 2007 aber nur auf wenig zufrieden stellende 10,1 Prozent Marktanteil. Die letzte Ausgabe des Magazins wird am Sonntag, den 14. Oktober um 18.00 Uhr zu sehen sein.

Sat.1-Magazinchef Nik Niethammer zur Entscheidung, das langjährige Format einzustellen: „Zuallererst möchte ich mich bei Bettina Cramer und dem Team von «Blitz» für die erfolgreiche Arbeit bedanken. Wir sprechen mit Bettina über neue Sat.1-Projekte, auf die ich mich schon jetzt freue.“ Mit dem neuen Magazin wolle man im Magazinbereich neu durchstarten, so Niethammer. „Das Konzept werden wir in den kommenden knapp zwei Monaten feintunen und dann vorstellen." Neben den werktäglichen Ausgaben um 18.45 Uhr wird die Sendung auch am Wochenende zu sehen sein.

Die Moderation übernimmt Mareile Höppner. Sie moderierte vor ihrer Sat.1-Zeit Regionalmagazine bei RTL und die ProSieben Nachrichten «Newstime». "Am Mittwoch habe ich den neuen Vertrag unterschrieben. Ich bin sehr glücklich, dass Sat.1 mein Haussender bleibt. Und ich freue mit diesem spannenden Projekt den Vorabend bei Sat.1 mit neu zu gestalten."

Kurz-URL: qmde.de/21878
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCable Ratings: 13.08. - 19.08.2007nächster ArtikelEin Toter kehrt zum «CSI: Miami» zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung