Quotennews

RTL siegt am Samstag: Leichtes Spiel für «Merlin 2»

von
Der zweiteilige Fantasyfilm erzielte am Samstag vor allem bei den jungen Zuschauern sehr gute Marktanteile. Die Konkurrenz hatte keine Chance.

Logo: RTL; Grafik: Quotenmeter.deWährend die meisten Sender am Samstagabend mit Wiederholungen an den Start gingen, versuchte RTL sein Glück mit der Premiere des US-Fantasyfilms «Merlin 2 - Der letzte Zauberer». Die Rechnung ging auf, denn die Quoten stimmten.

Zur besten Sendezeit verfolgten 1,51 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer den ersten Teil, was für einen starken Marktanteil von 21,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe reichte. Dagegen war die Konkurrenz chancenlos: Am ehesten kam noch Sat.1 mit seiner «Asterix»-Reihe an, die in dieser Woche von durchschnittlich 11,2 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Weil es so schön war, zeigte RTL den zweiten Teil des «Merlin»-Films übrigens direkt im Anschluss: Mit 1,45 Millionen Zuschauern sowie 20,6 Prozent Marktanteil blieben die Werte nahezu stabil.




Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 2,32 Millionen beziehungsweise 2,22 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten somit für bis zu 12,6 Prozent Marktanteil. Damit lag «Merlin 2» über dem Tagesschnitt des Kölner Senders, der 10,9 Prozent betrug. In der Zielgruppe sicherte sich RTL mit 15,8 Prozent den Tagessieg. Einen wichtigen Anteil daran hatte sicherlich das am Nachmittag gezeigte Formel 1-Qualifying, das fast jeden vierten Zuschauer zu RTL lockte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/21529
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Alles außer Sex» weiterhin auf «Clara»-Niveaunächster ArtikelSonntagsfragen an Carsten Schmidt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung