TV-News

SWR Fernsehen: Mehr Regionales am Vorabend

von  |  Quelle: SWR
Der SWR will den Baden-Württemberg-Anteil am Vorabend ausbauen und denkt über "frischere" Nachrichten nach. Für die wöchentliche Sport-Sendung ist wohl kein Platz.

Foto: SWRDer baden-württembergische Anteil im Vorabend des SWR Fernsehens soll optimiert werden. Das kündigte Willi Steul, SWR-Landessenderdirektor Baden-Württemberg, am Freitag an.

Das regionale Profil soll dadurch weiter geschärft werden. Steul: "Unser absolutes Alleinstellungsmerkmal liegt im Regionalen. Dies muss überraschend, modern und kreativ umgesetzt werden." Es gelte vor allem, den Einstieg in den regionalen Vorabend durch einen höheren Zuschauerfluss zu verbessern. Ein Schritt hierzu sollen Veränderungen bei den 18:00 Uhr-Nachrichten sein. Steul weiter: "Die Nachrichten sollen schneller und frischer werden."




Und es soll noch weitere Änderungen geben. Innerhalb der Landessenderdirektion werde derzeit eine intensive Diskussion über Veränderungen auf der gesamten Strecke zwischen 18:15 bis 18:45 Uhr geführt, erläuterte Steul. Diese Veränderungen sollen in Abstufungen bis zum Jahreswechsel vorgenommen werden. Hierzu gehören laut Steul Optimierungen bestehender Sendungen wie auch die Einführung einer neuen Reihe «Reportage Baden-Württemberg», oder auch die Erstsendung und Weiterentwicklung von «Fahr mal hin» auf dem Regionalplatz.

Betroffen von den Veränderungen sei auch der Sport im montäglichen Vorabendprogramm. Willi Steul: "Die Zuschauerzahlen zeigen, dass diese großartige Sendung ganz offensichtlich zur falschen Zeit gesendet wird." Der Sport müsse anders platziert werden.

Kurz-URL: qmde.de/21253
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJulia Scherf moderiert ab sofort N24-Ethik-Formatnächster Artikel«Abgehört» mit Werner Reinke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung