Köpfe

Klage gegen Volksmusik-Reduzierung im ZDF?

von  |  Quelle: Bild am Sonntag
Das Ende von Sendungen mit Dieter Thomas Heck oder Marianne & Michael stößt auf Kritik bei einer Schlager-Arbeitsgemeinschaft. Nun prüft man eine Klage.

Logo: ZDF; Grafik: Quotenmeter.deDas ZDF will die Anzahl seiner Volksmusik-Shows reduzieren (Quotenmeter.de berichtete) und will sich in diesem Zusammenhang von Dieter Thomas Heck sowie Marianne & Michael trennen.

Dieses Vorhaben stößt bei der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlager und Volksmusik e. V. auf Unverständnis. "Wir haben diese Woche ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben, das klären soll, ob die Begründung dieser Entscheidung gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstößt. Sollte es positiv ausfallen, werden einige unserer Mitglieder Klage einreichen", kündigte deren Vorsitzender Manfred Knöpke nun gegenüber der "Bild am Sonntag" an. "Graue Pantner"-Chefin Trude Unruh sieht in den ZDF-Plänen gar eine "Beleidigung für alle, die Deutschland nach dem Krieg aufgebaut haben."




Sendersprecher Walter Kehr hat dagegen kein Verständnis für die Reaktionen, wie er der "BamS" sagte. "Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Recht auf ,Beatles‘ oder Volksmusik. Die Rentner-Generation ist auch mit Beat und Rock der 60er-Jahre aufgewachsen."

Kurz-URL: qmde.de/21143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Dieter Gruschwitz (Teil II)nächster ArtikelDeutlicher Quoten-Aufschwung bei der «Tour»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung