Kalenderblatt: Mittwoch, 11. Juli 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Seinen 48. Geburtstag feiert heute Tobias Moretti. An den Münchner Kammerspielen wirkte der gebürtige Österreicher schon früh in zahlreichen Stücken mit. Ende der 80er Jahre wechselte Moretti schließlich zum Film. In der Fernsehserie «Piefke-Saga» spielte er den Tiroler Bauernburschen Joe. Einem breiten Publikum wurde er mit der Sat.1-Krimiserie «Kommissar Rex» bekannt, die er nach etwas mehr als vier Jahren verließ. Auch heute ist der Schauspieler noch gut im Geschäft: Vor kurzem ist mit Moretti der TV-Film «Der Kronzeuge» abgedreht worden, der noch in diesem Jahr gesendet werden soll.


Nach dem vorzeitigen Ende der Telenovela «Tessa - Leben für die Liebe» am Nachmittag, suchte das ZDF vor einem Jahr nach einem passenden Ersatz für die Lücke im Programm. Während die Dokusoap «Babystation» gerade erst anlief, kündigten die Mainzer bereits die nächste Dokusoap an: «Was für ein Tag!» lautete der Titel. „Was für ein Flop!“ stöhnten die Verantwortlichen bereits wenige Wochen später.


Vor genau einem Jahr strahlte RTL seine damals noch neue Arzt-Serie «Dr. House» erstmals eine Stunde früher und damit um 21:15 Uhr aus. Der Erfolg konnte sich sehen lassen, denn auf Anhieb sahen 4,32 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf hervorragende 24,9 Prozent. Ein Jahr später fällt das Fazit rundum positiv aus: Die tollen Werte konnten sogar noch ausgebaut werden.


Der rätselhafte Wasserstoffbrand Nachtschicht in einer chemischen Großanlage. Die Arbeiter ahnen nicht, dass ihnen eine tödliche Gefahr droht. Aus einer der Rohrleitungen quillt ein hoch-explosives Wasserstoffgemisch. Eine heftige Explosion erschüttert das Werk, Feuer bricht aus. Zwar wird bei der Katastrophe niemand verletzt, aber der Sachschaden geht in die Millionen. Die Kriminalpolizei kann Brandstiftung ausschließen. Aber wie sonst konnte es zu dem Unglück kommen? Eigentlich war die Anlage sicher konstruiert, der gefährliche, weil leicht entzündliche Wasserstoff wurde abgesaugt und in ungefährlicher Verdünnung wieder in die Luft abgelassen. Die Brandursache ist den Experten ein Rätsel.

«Abenteuer Wissen: Wissenschaft im Fadenkreuz» | Start der dreiteiligen Dokureihe, Deutschland 2007. | Um 22:15 Uhr im ZDF.


Walter Sittler als Hauptdarsteller in einer Komödie: Das bedeutet gute Quoten für’s Erste – auch beim jungen Publikum. Den Tagessieg krallt sich aber auch in dieser Woche wieder RTL, das heute mit „spannenden Promi-Duellen“ das Publikum anlocken möchte. Solide Quoten dürfte es erneut für die US-Serien bei ProSieben geben.

Kurz-URL: qmde.de/21049
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL zieht die Notbremse: Nur noch eine Folge «Prison Break» ab Mitte Augustnächster Artikel«Kreis runde Sache»: Zielgruppe 67 - Tod
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung