Primetime-Check

Donnerstag, 5. Juli 2007

von
Neues von «Prison Break» und der ZDF-Fahndungsshow «Aktenzeichen XY…ungelöst». Außerdem: Die Tagesmarktanteile der Vollprogramme.

Der Überblick:
Im Kampf um den ersten Platz in der Gesamtgruppe gab es ein heißes Duell zwischen ARD und ZDF, welches letztlich die ZDF-Fahndungsshow «Aktenzeichen XY…ungelöst» für sich entscheiden konnte. 4,29 Millionen Bundesbürger sahen das von Rudi Cerne moderierte Format – damit kam man auf sehr ordentliche 14,4 Prozent Marktanteil. Der ARD-Film «Mit deinen Augen» stand dem aber in nichts nach und holte ebenfalls sehr erfreuliche 14,3 Prozent Marktanteil (4,26 Millionen Zuseher). Mittelmäßig lief es für beide Formate in der Zielgruppe.

Dort lag «Popstars on Stage» einmal mehr ganz vorne. Und erstmals ist in der sechsten Staffel auch ein Aufwärtstrend zu erkennen. 17,1 Prozent Marktanteil wurden für die gestrige Sendung ausgewiesen. 2,42 Millionen Menschen sahen ein weiteres Casting. Jeweils mit ein paar jungen Zuschauern weniger folgen «CSI» und «Cobra 11» auf den Plätzen zwei und drei bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt kam die Bruckheimer-Serie auf 3,35 Millionen Zuseher (15,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen), «Cobra 11» begeisterte 3,59 Millionen Bundesbürger (Zielgruppe: 15,4 Prozent).

Foto: ProSiebenSehr erfolgreich schlägt sich weiterhin die Styling-Show «Das Model und der Freak», die direkt im Anschluss an die «Popstars» läuft. 1,42 Millionen Bundesbürger verfolgten eine weitere Folge und bescherten ProSieben beim Publikum ab drei Jahren 8,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Sendung auf wirklich sehr gute Marktanteile in Höhe von 15,6 Prozent. Von diesen Werten kann Sat.1 eigentlich nur träumen. Wiederholungen von «Navy CIS» und «Without a Trace» liefen schwächer als gewohnt. Bei «Without a Trace» führt dies dann zu besorgniserregenden Zahlen von nur 8,2 Prozent Marktanteil. «Navy CIS» holte 11,9 Prozent – lag damit oberhalb des Senderschnitts – und platzierte sich im Zielgruppenranking zudem noch auf Rang vier.

Weiterhin kein Erfolg ist die neue RTL-US-Serie «Prison Break». Beide am Donnerstag ausgestrahlte Folgen lagen klar unterhalb des Senderschnitts. Erstmals schaffte die Seri um 22.15 Uhr nicht mehr den Sprung über die 12-Prozent-Marke. Um 23.10 Uhr sah es dann mit 15,5 Prozent Marktanteil leicht besser, aber noch nicht gut aus.

VOX fuhr mit dem Movie «E-Mail für dich» erfolgreich: 2,17 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, die Quote lag bei 11,9 Prozent Marktanteil. Solide präsentierte sich auch RTL II: Eine neue «Law & Order: New York»-Folge kam auf 6,3 Prozent Marktanteil, der anschließende «Frauentausch» fuhr tolle 9,3 Prozent Marktanteil für den Münchener Sender ein. kabel eins freut sich unterdessen mit seinen Dokus: Besonders stark lief es am Donnerstag für die «K1 Reportage», die 2,08 Millionen Menschen vor die Fernseher lockte.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum mussten sich ARD und ZDF mit jeweils 12,5 Prozent Marktanteil die Spitzenposition teilen. Auf den weiteren Plätzen folgen RTL (12,0 Prozent), Sat.1 (10,8 Prozent) und ProSieben mit 7,1 Prozent. VOX wird sechster mit 6,3 Prozent Marktanteil, gefolgt von kabel eins (4,4 Prozent) RTL II mit genau vier Prozent Tagesmarktanteil.

Schwach lief es für RTL in der Zielgruppe. 14,7 Prozent Marktanteil reichten aber dennoch zum Tagessieg. ProSieben kam auf gute 13,4 Prozent, auch Sat.1 kann sich über die erreichten 11,2 Prozent freuen. VOX wird mit 9,1 Prozent Marktanteil vierter und liegt somit vor RTL II (6,8 Prozent) und kabel eins (6,6 Prozent). Keine Chance bei den Jungen hatten am Donnerstag die öffentlich-rechtlichen Sender. Beide belegten mit jeweils 5,7 Prozent Marktanteil den letzten Rang.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20974
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFußball, Unterhaltung und das Ende von «Verliebt in Berlin»nächster ArtikelAufwärtstrend: «Popstars» mit steigenden Werten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung