Primetime-Check

Mittwoch, 4. Juli 2007

von
Heute mit einem echten Überraschungssieger und enttäuschenden Quoten bei kabel eins.

Der Überblick:
Mittwochabend in Deutschland. Überraschungssieger wurde das Magazin «ZDF.reporter», das 4,15 Millionen Menschen ansahen – 14,3 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Ohnehin lag der gesamte Abend in Händen von ARD und ZDF. Die ersten vier Positionen beim Gesamtpublikum gingen an die öffentlich-rechtlichen Anstalten. So kam der ARD-Film «Meine böse Freundin» beispielsweise auf 3,95 Millionen Zuschauer.

Ein echter Erfolg war auch die von Kritikern hoch gelobte Dokumentation über Altkanzler Schmidt. «Helmut Schmidt außer Dienst» kam ab 22.50 noch auf 2,28 Millionen Zuschauer. 16,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen – sogar bei den 14- bis 49-Jährigen passten die Werte: 8,8 Prozent Marktanteil wurden für diese Altersgruppe ausgewiesen.

Deutlich endete das Rennen in der Zielgruppe: Hier gingen die ersten drei Positionen durch die Bank an RTL: «Die 10…» siegte bei den 14- bis 49-Jährigen mit 2,20 Millionen jungen Zuschauern (insgesamt 3,06 Millionen) vor der Makler-Doku «Unser neues Zuhause». Inka Bause begeisterte insgesamt sogar wesentlich mehr Menschen als Sonja Zietlow eine Stunde zuvor. «Unser neues Zuhause» hatte 3,42 Millionen Zuschauer. Letztlich überzeugte auch Günther Jauchs «stern TV», das auf durchschnittlich 3,20 Millionen Zuschauer kam.

Foto: Warner Bros.Langsam in Fahrt kommt auch «Cold Case» (Foto) bei ProSieben. Am Mittwoch stellte die Bruckheimer-Serie gleich zwei Rekorde auf: Um 20.15 Uhr kam die Erstausstrahlung auf 11,4 Prozent Marktanteil (Platz sieben in der Zielgruppe), nach 22.15 Uhr holte ein Re-Run aus der dritten Staffel satte 13 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum war «Criminal Intent» zwar erfolgreicher, bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Serie von Dick Wolf aber nicht mithalten: Eine Wiederholung kam nur auf 9,8 Prozent Marktanteil.

Unterdessen geht die Achterbahnfahrt von «Ein Job – Deine Chance» munter weiter. Während sich das Mittagsformat auf ProSieben bei rund 14 Prozent Marktanteil eingepegelt hat, backt Sat.1 weiterhin kleine Brötchen: Mit 11,1 Prozent Marktanteil (Rang acht im Zielgruppenranking) sah es dieses Mal aber schon sehr ordentlich aus. Um 20.15 Uhr kam «Clever» gefährlich nahe an Sonja Zietlows RTL-Countdown-Show «Die 10…» heran. Die Sat.1-Sendung hatte 3,05 Millionen Zuschauer (und somit nur 0,01 Millionen Zuseher weniger). Mit 12,6 Prozent Marktanteil kann der Bällchensender recht zufrieden sein.

RTL II punktete am Mittwoch mit seinen Sci-Fi-Serien. Zwei Folgen von «Stargate» zeigte der Münchener Sender und kam damit auf 6,7 und sieben Prozent Marktanteil. Von diesen Werten träumt kabel eins wohl heute: Der Spielfilm «Es bleibt in der Familie» enttäuschte mit nur 0,66 Millionen Zuschauern. Gerade einmal 3,3 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen.

Die Tagesmarktanteile:
RTL gewann beim Publikum ab drei Jahren mit 13,5 Prozent vor der ARD mit 13,1 Prozent, dem ZDF (12 Prozent) und Sat.1 mit 10,1 Prozent Tagesmarktanteil: Dahinter: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (6,1 Prozent), RTL II mit ordentlichen 3,5 Prozent und kabel eins mit 2,9 Prozent Marktanteil.

17,1 Prozent Marktanteil waren ein Garant für den Tagessieg des Senders RTL bei den 14- bis 49-Jährigen. ProSieben wurde zweiter (11,1 Prozent), auch für Sat.1 lief der Mittwoch sehr gut. Der Sender kam auf genau elf Prozent Marktanteil. VOX holte 8,5 Prozent Marktanteil, die ARD wird mit den eingefahrenen sieben Prozent zufrieden sein. Etwas enttäuschend lief es für RTL II – das von den Rekordwerten der vergangenen Tage weit entfernt war. Nur 6,1 Prozent Marktanteil wurden am Mittwoch gemessen. Dahinter: Das ZDF (5,4 Prozent) und kabel eins mit nur fünf Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20955
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜbernahme: Puls TV gehört nun zu ProSiebenSat.1nächster ArtikelSoap-Check: Mittwoch, 4. Juli 2007
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung