Quotencheck

«Helfer mit Herz»

von  |  Quelle: RTL
Nach dem Aus der Sat.1-Talkshow beglückt Vera Int-Veen verschiedene Menschen, die Reichweiten sind dabei hervorragend.

Die ehemalige Sat.1-Talkerin Vera Int-Veen begeisterte im Jahre 2006 die RTL II-Zuschauer mit der Sendung «Glück-Wunsch!», die sehr hohe Einschaltquoten am Dienstagabend holte. Ende 2006 wechselte Int-Veen zum Muttersender RTL, um unter anderem «Helfer mit Herz» zu moderieren. Die Pilotausgabe wurde am 20. Dezember 2006 von 3,72 Millionen Zuschauern verfolgt. Der Marktanteil betrug bei den 14- bis 49-Jährigen 17,3 Prozent, dieser überdurchschnittliche Wert wurde trotz einer Fußballübertragung im ZDF erreicht. Die Wiederholung des Piloten sahen Mitte Juni noch mal 4,42 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil betrug in der Zielgruppe 15,8 Prozent.


Zwischen Mitte April 2007 und Ende Juni 2007 wurden insgesamt acht neue Folgen ausgestrahlt, die im Durchschnitt 4,46 Millionen Fernsehzuschauer sahen. Der Marktanteil lag mit 15,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren ebenso über dem RTL-Schnitt wie bei den Werberelevanten. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern erreichte das Helferformat 16,3 Prozent.




Die erste Folge der ersten Staffel verfolgten am 16. Juni 2007 4,57 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil der RTL-Sendung betrug 15,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte sich das Format nicht auf ein starkes Lead-In verlassen, denn alle vorherigen Programme auf dem Sendeplatz nicht von «Wer wird Millionär?» profitieren. Im Fernsehjahr 2006/2007 belegten «Hinter Gittern», «Im Namen des Gesetzes» und «Die Familienanwältin» den Time-Slot am Montag um 21.15 Uhr. Mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent startete Vera Int-Veen auf dem Sendeplatz gut.

Wie man es von Vera erwartet, kann sie die Menschen in ihren Bann ziehen. So holte ihre Sat.1-Talkshow jahrelang hohe Marktanteile und die RTL-Vorabendsendung «Schwiegertochter gesucht!» schnitt ebenso erfolgreich ab. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bereits eine Woche später die Reichweite auf 4,90 Millionen Zuschauer anstieg. Der Marktanteil sprang bei den Werberelevanten auf hervorragende 18,3 Prozent. Jedoch stellte man mit der dritten Folge, die Ende des Monats ausgestrahlt wurde, einen negativen Staffelrekord auf. Damals verfolgten nur 3,41 Millionen Bürger wie einer Familie geholfen wurde. Das entspricht 12,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 14,4 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern.


Der Mai 2007 war aus Sicht von «Helfer mit Herz» sehr erfolgreich, denn die zwei ausgestrahlten Ausgaben erreichten 4,41 Millionen Zuschauer. Somit erreichte der Kölner Sender RTL 14,9 Prozent der Fernsehzuschauer ab drei Jahren und 16,1 Prozent, die zwischen 14 und 49 Jahren alt waren.

Die siebte Episode war zwar mit 4,62 Millionen Zuschauern ebenfalls ein Erfolg, doch das Staffelfinale toppte die bisherigen Werte bei weitem. Durchschnittlich 16,9 Prozent der Gesamtzuschauer schalteten am Montagabend ein und sahen wie Vera eine Familie beglückte. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte «Helfer mit Herz» 16,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/20848
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOhne Vorankündigung: «Sperling» wird nicht fortgesetztnächster ArtikelExklusiv: RTL pilotiert zwei neue Serien
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung