Quotennews

«GSG 9» verabschiedet sich mit starken Quoten

von
Erstmals lagen die Marktanteile wieder auf dem Niveau der Premiere. Auch für «The Unit» lief es besser.

Foto: Sat.1Am Mittwochabend verabschiedete sich die erste Staffel der deutschen Serie «GSG 9» mit einer Doppelfolge. Schon um 20.15 Uhr hatte das Format gute Karten: 2,73 Millionen Menschen verfolgten die zwölfte Folge des Formats: Damit konnte man den kleinen Ausrutscher nach unten, der in der vergangenen Woche passierte, wettmachen. 1,37 Millionen Menschen, die zusahen, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und somit im werberelevanten Alter. Deswegen wurde tolle 12,7 Prozent Marktanteil ausgewiesen. So viel wie seit der Premiere am 08. März 2007 nicht mehr.

Doch damit sollte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Das Staffelfinale, das Sat.1 direkt im Anschluss um 21.15 Uhr zeigte, legte noch eine Schippe drauf. Im Schnitt verfolgten 3,01 Millionen Menschen, wie Truppführer Geb um seine Frau bangen musste. Bei allen Zuschauern lag die Quote bei 10,6 Prozent – so viel wie nie zuvor. Selbst der bisherige Rekordhalter – die Premierenfolge – erreichte nur genau zehn Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.




Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es prima: 1,55 Millionen Werberelevante waren dabei und bescherten Sat.1 13,1 Prozent Marktanteil. Damit lag man in etwa auf dem Niveau der Pilotfolge. Diese kam damals auf 13,3 Prozent Marktanteil. Alles in allem verabschiedete sich das Format mit einem kleinen Paukenschlag – und allen Anhängern, die erst später dazu gefunden haben, sei gesagt: In der kommenden Woche zeigt Sat.1 noch einmal zwei Wiederholungen, ehe die Elitekräfte dann in die Sommerpause gehen.

Logo: Sat.1, Grafik: Quotenmeter.deDas Zusammenspiel mit der «GSG 9» hat auch den amerikanischen Einsatzkräften der «Unit» geholfen. Diese kam gestern auf 1,60 Millionen Zuschauer – das ist die dritt höchste Reichweite, die bislang bei dieser Serie gemessen wurde. Am gestrigen Mittwoch strahlte Sat.1 das Finale der ersten Staffel aus. Vor allem beim Gesamtpublikum, bei dem das Format sonst bei etwa sechs Prozent liegt, ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar gewesen: Am gestrigen Mittwoch holte man 7,8 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten sah es klar besser aus als in den vergangenen Wochen, wenngleich die gemessenen 8,9 Prozent Marktanteil noch immer unterdurchschnittlich sind.

Mehr zum Thema... GSG 9 TV-Sender Sat.1 The Unit Unit
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20372
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cold Case» stärker, «Weeds» gewohnt schwachnächster ArtikelStarker Mittwoch mit Schreyl und Jauch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung