Primetime-Check

Mittwoch, 16. Mai 2007

von
Holte sich der Spielfilm im Ersten den Tagessieg? Wie lief es für «Die Super Nanny» und «Criminal Intent»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deBei der ARD hat man Grund zur Freude, denn am Mittwochabend holte sich die Komödie «Schön, dass es dich gibt» mit Haio von Stetten in der Hauptrolle den Tagessieg. 6,12 Millionen Menschen sahen die deutsche Produktion und sorgten damit für erfreuliche 20,7 Prozent Marktanteil. Noch dazu war man auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent überaus erfolgreich. Den zweiten Platz sicherte sich die RTL-Reihe «Raus aus den Schulden», die in dieser Woche im Schnitt 4,35 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnte. In der wichtigen Zielgruppe gab es mit 2,74 Millionen jungen Zuschauern sowie 24,1 Prozent Marktanteil erneut den Tagessieg.

Zufriedenheit auch bei Sat.1: Das Uefa-Cup-Finale zwischen FC Sevilla und Espanyol Barcelona erreichte in der zweiten Halbzeit rund 3,5 Millionen Zuschauer. Besonders gut lief es allerdings für das Elfmeterschießen, das nach 23 Uhr auf 4,04 Millionen Zuschauer sowie einen Zielgruppen-Marktanteil von 20,3 Prozent kam. Die erste Halbzeit wusste mit 2,77 Millionen Zuschauern allerdings nicht zu überzeugen. Hier lag RTL deutlich vorne: «Die Super Nanny» lockte im Schnitt 3,26 Millionen Menschen an und erzielte bei den Werberelevanten einen guten Marktanteil von 20,4 Prozent. Ab 22:15 Uhr kam «stern TV» sogar auf 21,7 Prozent der Jungen. Insgesamt sahen 3,37 Millionen Zuschauer das von Günther Jauch präsentierte Magazin.




Foto: NBCWeniger glücklich dürften die Verantwortlichen des ZDF sein, die am Mittwoch einmal mehr auf die Familienserie «Der Fürst und das Mädchen» setzten und damit lediglich 3,22 Millionen Bundesbürger unterhielten. Beim jungen Publikum betrug der Marktanteil miese 3,7 Prozent. Die Kollegen von VOX waren mit einer Doppelfolge von «Criminal Intent» deutlich erfolgreicher und holten jeweils mehr als zehn Prozent der Werberelevanten zu sich. Insgesamt verfolgten rund 2,4 Millionen Menschen die US-Krimiserie - davon konnte ProSieben mit «Cold Case» wieder mal nur träumen. Lediglich 1,54 Millionen Zuschauer waren ab 20:15 Uhr dabei, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf mäßige 9,8 Prozent.

«Emergency Room» machte es danach kaum besser und musste sich mit 10,3 Prozent zufrieden geben. Auch RTL II setzte am Mittwoch auf Serien: Eine doppelte Portion von «Stargate» holte in dieser Woche beim jungen Publikum ordentliche Marktanteile in Höhe von 7,3 und 7,6 Prozent. Bis zu 1,33 Millionen Fernsehzuschauer ließen sich den US-Hit nicht entgehen. Das Schlusslicht des Tages war der Spielfilm «Election» bei kabel eins, der von gerade mal 880.000 Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe reichten 0,59 Millionen 14- bis 49-Jährige für 5,5 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste siegte am Mittwoch mit einem Marktanteil von 13,2 Prozent hauchdünn beim Gesamtpublikum vor RTL mit 13,1 Prozent. Sat.1 erreichte 11,8 Prozent Marktanteil und wurde Dritter, gefolgt vom ZDF mit 11,3 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX (6,4 Prozent), ProSieben (5,7 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins (2,9 Prozent).

In der Zielgruppe lag RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 17,2 Prozent deutlich vor Sat.1 mit 11,8 Prozent und ProSieben mit 10,5 Prozent. VOX brachte es auf einen Marktanteil von 8,4 Prozent und landete damit auf dem vierten Rang. Dahinter: ARD (7,3 Prozent), RTL II (6,2 Prozent), ZDF (5,1 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20175
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVerbotene Schleichwerbung bei Raabs «Wok-WM»nächster ArtikelUefa-Cup: Elfmeterschießen rettet den Sat.1-Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung