US-Fernsehen

Entschieden: Alle drei «Law & Order»-Formate bekommen eine weitere Staffel

von  |  Quelle: NBC
Der Ableger «Criminal Intent» wechselt allerdings zum zu NBC gehörenden Kabelkanal USA Network.



Überraschung in den USA: Schon vor der am Montag stattfindenden Programmvorstellung des Senders NBC ist die wichtigste Frage geklärt. Am Sonntag veröffentlichte man eine Stellungnahme zur Zukunft von «Law & Order» und «Law & Order: Criminal Intent». Beide Formate mussten im vergangenen Jahr deutliche Zuschauerverluste wegstecken und erholten sich bis heute nicht davon. Vor allem das Ur-«Law & Order» hat am späten Freitagabend – einem ohnehin schweren Sendeplatz – einen schweren Stand gegen den CBS-Krimi «Numb3rs». Etliche Fans weltweit zitterten so um den Verbleib ihrer Lieblingssendung.






Für NBC dürfte es eine schwere Entscheidung gewesen sein. Das von Dick Wolf produzierte Format ist auf dem besten Wege die am längsten laufende Primetime-Serie Amerikas zu werden. Im kommenden Jahr würde die 18. Staffel starten, in drei Jahren hätte man den bisherigen Rekordhalter «Gunsmoke» (CBS, 20 Staffeln) – zu Deutsch «Rauchende Colts» - eingeholt. Schon jetzt ist die Serie die am längsten laufende Krimiserie der US-Fernsehgeschichte.



Foto: NBCDennoch hat sich NBC Entertainment-Präsident Reilly nun dazu durchgerungen, das Okay für eine 18. Staffel zu geben. Auf welchem Sendeplatz die zuletzt schwächelnde Serie zu sehen sein wird, gibt man am heutigen Montag bekannt. Klar ist in jedem Fall, dass «Law & Order» entgegen früheren Vermutungen eine volle 18. Staffel mit 22 Episoden erhalten wird. Dick Wolf zeigte sich erleichtert, dass die extrem erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt wird. Derzeit bereite man sich laut Wolf auf die 400. Folge vor, die in der kommenden Saison ausgestrahlt wird. Diese bezeichnet Wolf als einen Meilenstein, die jeden beeindrucken werde. „Wir sind meinem großen Traum nun ein Jahr näher gekommen: Die am längsten laufende Primetimeserie der USA zu werden und «Gunsmoke» zu schlagen. „Es ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, so der Fernsehmacher.



Denn nicht nur «Law & Order» konnte gerettet werden, auch «Criminal Intent» wird im kommenden Herbst auf die Bildschirme zurückkehren – allerdings nicht bei NBC. Die siebte Staffel der auch in Deutschland erfolgreichen Krimiserie wandert zum Schwestersender USA Networks, der in den Kabelnetzen Amerikas empfangbar ist. „«Criminal Intent» ist perfekt für USA“, erklärte Bonnie Hammer, Chef des Senders. „Es ist ebenso ein Blockbuster-Format wie auch die prämierte Serie «Monk» oder das quotenstarke «Psych». Zusammen mit den WWE-Übertragungen und den anderen guten Formaten des Senders stelle man so sicher, dass USA Network den Kabelmarkt weiterhin dominieren und auf Position eins verbleiben werde.



Foto: NBCDas Besondere an diesem Deal: Auch «Criminal Intent» wurde um eine volle Staffel – sprich 22 Episoden – verlängert. Bislang bestellten Kabelkanäle in der Regel nur rund 13 Folgen pro Fernsehjahr. Produzent Dick Wolf zu seinem Verhandlungserfolg: „Als ich die ganze Sache hier angegangen bin, war es mein Ziel, alle drei Shows zurückzubringen. Nun sind alle drei mit Full-Season-Orders zurück. Keiner verliert seinen Job,“ so Wolf.



Ganz verschwinden wird «Criminal Intent» aber auch aus dem NBC-Programm nicht. Der Sender hat sich die Rechte an den Wiederholungen gesichert – wie viele Episoden man pro Jahr zeigen möchte und wann diese laufen werden, ist allerdings derzeit noch nicht bekannt.


Kurz-URL: qmde.de/20128
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDiese Woche: Upfronts 2007 in den USAnächster ArtikelÜberraschung: Pocher unterstützt Schmidt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung