Quotencheck

«Deutschland sucht den Superstar»

von  |  Quelle: RTL
«Deutschland sucht den Superstar» ist vorbei – und mit Mark Medlock hat man erneut einen Gewinner gefunden. Doch wie waren die Einschaltquoten der Castingshow, die seit dem 10. Januar 2007 wieder im Programm des Kölner Senders RTL war? Quotenmeter.de blickt auf die Zahlen.

Einen fulminanten Start legte die Premiere der vierten Staffel hin. Mit den Casting-Highlights von Mallorca und aus Wiesbaden erreichte man auf Anhieb 6,24 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 17,9 Prozent, in der Zielgruppe schlug die Show ebenfalls ein wie eine Bombe: 4,33 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse verschafften dem Kölner Sender einen Marktanteil von hervorragenden 31,3 Prozent. Und der Ansturm wurde noch größer: Am Samstag drauf sahen schon 6,52 Millionen Zuschauer die zweite Ausgabe (20,1 Prozent Marktanteil), in der Zielgruppe erzielte man mit gleichbleibender Zuschauerzahl wie in der Premiere einen sehr viel höheren Marktanteil von 36,4 Prozent.


Der 14. Januar 2007 markiert den Durchbruch der neuen Staffel: Sage und schreibe 7,31 Millionen Zuschauer schalteten an einem Mittwoch ein, um sich von den Talenten – und Nicht-Talenten – überzeugen zu können. Der Marktanteil fiel mit exakt 21 Prozent sehr hoch aus. In der Zielgruppe erzielte man den Bestwert der gesamten Staffel: 5,25 Millionen Zuseher waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil explodierte bis hin zu 38 Prozent. Eine Woche später setzte man die Rekordreihe fort und konnte 7,43 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil war mit 21,5 Prozent klar über dem Schnitt.





Der Recall brachte den „Quoteneinbruch“ - wirklich schlimm sind die folgenden Zuschauerverluste nicht, doch der Abwärtstrend ist ab hier sehr deutlich zu erkennen. Fuhr die zweite Recall-Ausgabe noch 7,01 Millionen Zuschauer ein, waren es drei Tage später nur noch 6,43 Millionen (20 Prozent Marktanteil). In der Zielgruppe zeigte sich ein ähnliches Bild, doch die Marktanteile bewegten sich rund um die 35-Prozent-Marke. Die letzte Top 20-Show stellte zugleich den Tiefpunkt des ersten Teils der Staffel auf: 4,96 Millionen Zuschauer reichten zwar immer noch für 15,6 Prozent Marktanteil, jedoch verlor man binnen weniger Wochen über zwei Millionen Zuschauer. Auch in der Zielgruppe stellte man mit 3,15 Millionen Zuschauern und 27,1 Prozent Marktanteil einen Negativrekord auf.



Mit dem Beginn der Mottoshows zogen die Zuschauerzahlen noch einmal an: 5,79 Millionen Zuschauer sahen den Auftakt der großen Livesendungen am 24. Februar 2007. 17,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 30,3 Prozent in der Zielgruppe (3,77 Millionen Zuschauer) ließen die Herzen der Produktionsbeteiligten sicherlich höher schlagen. In der folgenden Show erreichte man schon den Höhepunkt der absoluten Zuschauern: Was bei der ersten Show in der Zielgruppe gelang, klappte hier mit 5,97 Millionen Zusehern. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil noch um 0,8 Prozentpunkte höher aus.


Die vierte Mottoshow stellte den Negativrekord beim Marktanteil in der Zielgruppe auf: „Nur“ 25,2 Prozent erreichte man Ende März 2007. Eine Woche später konnte man wieder zwei Negativrekorde verbuchen: Mit 4,07 Millionen Zuschauern wurde die Show ausgestrahlt, die am wenigsten Interesse beim Publikum wecken konnte. Auch in der Zielgruppe markierten 2,56 Millionen Interessierte den Tiefpunkt der Staffel. Das Halbfinale hatte ebenfalls so viele Zuschauer. Das Finale interessierte 19,5 Prozent des Gesamtpublikums und damit fuhr man den höchsten Marktanteil der Mottoshows ein. Ebenso in der Zielgruppe, denn dort wurden 33,4 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren mobilisiert.



Das Fazit fällt positiv aus: Zwar ist die Entwicklung kritisch zu betrachten, doch verlor die vierte Staffel Zuschauer auf sehr, sehr hohem Niveau. Dass die Werte nicht an die erfolgreiche erste Staffel anknüpfen konnten, ist nicht verwunderlich. Von den Einschaltquoten, die «Deutschland sucht den Superstar» bis zum 5. Mai 2007 einfuhr, können andere Sendungen nur träumen – zwar bleibt der fade Beigeschmack des Zuschauerrückgangs, doch aufgrund der absoluten Zahlen ist dieser gut zu verschmerzen. Kein Wunder, dass es eine fünfte Staffel geben wird.

«Deutschland sucht den Superstar» startete am 10.1.07 und erreichte in 20 Sendungen durchschnittlich 5,52 Millionen Zuschauer (17,8 Prozent MA). Bei den 14- bis 49-Jährigen sahen durchschnittlich 3,64 Millionen Zuschauer zu. Das entspricht einem Marktanteil von starken 31,2 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/20038
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelarena: Verlängerung zum Schlussspurtnächster ArtikelProSieben holt «18» aus dem Giftschrank
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung