Quotennews

Bei den 14- bis 49-Jährigen: Horror-Abend für das ZDF

von
Frühlingsshow, «auslandsjournal» und Polittalk kamen überhaupt nicht gut beim jungen Publikum an.

Bild: ZDFAm 1. Mai war es der Nachmittag der zum Albtraum für das Zweite Deutsche Fernsehen geriet. Zwei Tage später breitete sich die Seuche auf die Primetime aus. Am Donnerstagabend holte der Mainzer Sender grauenhafte Quoten beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Das Unheil begann mit dem «Frühlingsfest aus Südtirol». Genau dies ist wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass die Werte den ganzen Abend über derart niedrig waren. Mit 4,23 Millionen Zuschauern insgesamt (14 %) war die Show recht erfolgreich, aber nur 230.000 Menschen waren hiervon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Quoten lagen bei dementsprechend schwachen 1,9 Prozent Marktanteil.




Kann man nicht mehr unterbieten? Doch – das kann man. Bewiesen hat dies das im Anschluss gezeigte «auslandsjournal», das auch beim Gesamtpublikum alles andere als beliebt war. 2,22 Millionen Menschen sahen zu – etwas weniger als die Hälfte des Publikums der vorher gezeigten Show schaltete demnach weg. Mit 7,1 Prozent Marktanteil lief es schon beim Gesamtpublikum schlecht. Dass man die Katastrophen-Werte der Frühlingsshow bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal unterbieten kann, setzt dem Misserfolg die Krone auf: Nur 1,7 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Foto: ZDFBergauf ging es erst mit dem «heute-journal», das aber dennoch bei schlechten 3,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verharrte. Insgesamt verfolgten etwas mehr als 2,7 Millionen Menschen die Nachrichtensendung. Zum guten Schluss fiel auch die Polit-Talkshow «Maybrit Illner» beim jungen Publikum durch. Die Diskussionsrunde wurde von durchschnittlich 2,8 Prozent der 14- bis 49-jährigen Fernsehenden verfolgt.

Mehr zum Thema... ZDF auslandsjournal
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/19973
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGewohnt starke «Topmodels» bei ProSiebennächster ArtikelWeißt du noch? - Lotta und die Vorabend-Krise von ProSieben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung